Wunderbares, sommerliches Buch, das viel Freude macht

Viele Träume führen ans Ziel -

Viele Träume führen ans Ziel
von Gloria Trutnau

Leni weiß noch nicht, was sie mit dem Abi in der Tasche machen soll. Deswegen macht sie ein Praktikum am Filmset. Doch auch dort läuft nicht alles rund. Der Hauptdarsteller Jonas möchte aus der Serie aussteigen, doch sein Vater will, dass er die Rolle behält.

Die Kapitel sind abwechselnd aus Lenis und Jonas Sicht geschrieben. Beide sind mir sehr sympathisch. Insbesondere Lenis Ratlosigkeit, was sie nach dem Abi machen soll, kann ich gut nachvollziehen.

Das Buch beschäftigt sich nicht nur mit der Frage, wie es nach dem Abschluss weitergeht, sondern auch mit den Themen Freundschaft und Liebe. Diese Mischung und die authentische Umsetzung hat mir sehr gefallen.

Die Kapitelüberschriften, wie z.B. „Die spektakuläre Aussicht auf das Nichts“, sind toll gewählt und tragen zur positiven Stimmung bei. Das Buch macht unglaublich viel Spaß, sodass es sich am Stück durchlesen lässt.

An der einen oder anderen Stelle hätte die Handlung vielleicht etwas mehr Tiefe vertragen können. Das Buch hat mich allerdings so gut unterhalten, dass dieser Kritikpunkt vernachlässigbar ist.

Das Filmset und Lenis Arbeit werden ausführlich und detailreich beschrieben. Dadurch kann man sich alles gut vorstellen und erfährt viel über den Alltag beim Drehen. Das hat mir sehr gefallen.

Ein wunderbares, sommerliches Buch, das sich einfach weglesen lässt und viel Freude macht!