Süß, aber mehr irgendwie auch nicht

Viele Träume führen ans Ziel -

Viele Träume führen ans Ziel
von Gloria Trutnau

Die 18-jährige Leni hat ihr Abi in der Tasche - aber was nun? Alle anderen scheinen ihr Leben total im Griff zu haben. Nur sie nicht. Als sie überraschend ein Praktikum bei den Bavaria Filmstudios in München ergattert, kann sie ihr Glück kaum fassen. Doch gleich am ersten Set-Tag gerät Leni mit einem anderen Praktikanten aneinander. Unerwartet bekommt sie Hilfe von Jonas, dem Hauptdarsteller der Serie, der sie jedoch gleichzeitig um einen Gefallen bittet. Was die beiden dabei allerdings nicht einkalkuliert haben, sind ihre Gefühle füreinander ...

Ich durfte das Buch in einer Leserunde lesen und bedanke mich sehr herzlich dafür :)

"Viele Träume führen ans Ziel" ist für Jugendliche/junge Erwachsene geschrieben. Ich würde die Geschichte sogar eher für ca. 14-16-jährige empfehlen. In diesem Buch geht es um Leni und Jonas, die sich am Set einer Serie kennenlernen. Leni hat die Probleme einer frischgebackenen Abiturientin: Sie weiß irgendwie nicht, wohin mit sich und ihrem Leben. Jonas dagegen hat Probleme eines jungen Teeniestars. Lenis Probleme sind dabei natürlich noch etwas nachvollziehbarer, weil jeder sicherlich schon einmal in so einer oder einer ähnlichen Situation war. Aber auch Jonas Probleme sind recht allgemeingültig übertragbar und dabei nie zu abstrus. Von der Grundlage her ist die Geschichte also wirklich gut für die Zielgruppe geeignet, weil jeder sich in die Figuren reinversetzen können sollte.

Die Geschehnisse an sich sind süß, recht abwechslungsreich, dabei aber keineswegs überraschend, sondern eher sehr vorhersehbar. Es könnte daran liegen, dass ich mit inzwischen 33 vielleicht einfach zu alt für die Geschichte bin, aber ich glaube auch jüngere Menschen könnten die Geschehnisse als etwas zu vorhersehbar einstufen. Das ist aber gar nicht das, was mich am meisten gestört hat. Denn trotz der wenigen Überraschungen lässt sich das Buch total gut lesen. Man kommt in einen guten Lesefluss und bekommt - gerade für Zwischendurch - wirklich ein angenehmes Lesevergnügen geboten. Was mir wirklich gar nicht gefallen hat, sind die Parts von Jonas. Man merkt einfach extrem, dass hier eine junge Frau die Sicht eines jungen Mannes darstellen will. In den meisten Fällen funktioniert das einfach nicht so richtig. Jonas und sein Freund "prusten" vor sich hin und führen Gespräche, die meiner Meinung nach nicht wirklich realitätsnah wirken bzw. stellenweise sogar zu emotional daherkommen. Ich will nicht sagen, dass in Männerfreundschaften nicht auch emotionale Themen Platz haben, ich glaube aber dennoch, dass Männer diese auf andere Art und Weise als hier dargestellt besprechen. Ich würde mir daher manchmal wünschen, dass sich weibliche Autorinnen mehr Input von Männern für ihre Kapitel holen (oder diese sogar mal von Männern schreiben lassen).

Fazit:

Insgesamt eine nette, süße Unterhaltung, die aber sehr vorhersehbar bleibt und wenig überrascht. Für die Zielgruppe (ca. 14-16 Jahre) halte ich die Geschichte für perfekt, für Ältere könnte es dann doch zu langweilig werden. Ich gebe sehr solide 3 Sterne :)