Toller Young Adult Roman

Viele Träume führen ans Ziel -

Viele Träume führen ans Ziel
von Gloria Trutnau

In dem Buch geht es um Leni, die nach ihrem Abi nicht wie von ihren Eltern geplant Jura studieren will. Doch wenn nicht Jura, was dann? Glücklicherweise erhält sie eine Praktikumsstelle bei einem Filmset. Gleich am ersten Tag trifft sie dort jedoch auf den Freund ihrer besten Freundin, der sie erpressen will. Ihr einziger Lichtblick ist da der Hauptdarsteller der Serie Noah. Noah scheint gar nicht so glücklich in seiner Rolle wie er eigentlich sein sollte, trotzdem bietet er ihr seine Hilfe an!

Der Anfang des Buches ist mir nicht ganz leicht gefallen, da ich mich an den Schreibstil gewöhnen musste. Er war sehr an ein Jugendbuch angelehnt, was mich eigentlich nicht stört, hier hat es mir aber nicht so gut gefallen. Nach und nach wurde dies jedoch besser und ich konnte das Buch dann auch echt schnell beenden!

Ich mochte das Setting dieses Buches echt sehr gern! Das Filmset war einfach super cool und man hat auch echt ein paar spannende Einblicke in die Filmbranche bekommen.

Die Protagonisten fand ich auch echt toll. Vor allem Leni war einfach super authentisch. Ich glaube viele Leute sind nach dem Abitur erstmal überfordert und man kann sich deshalb einfach total in sie hineinversetzen! Leni möchte es zudem ihren Freunden und Eltern gerne recht machen, was ihr jedoch nicht immer gelingt.
Auch Jonas war ein Charakter mit Tiefe. Er wird von seinem Vater unter Druck gesetzt und kann deshalb nicht dem nachgehen, was er gerne machen würde. Ich fand es etwas schade, dass die Themen gegen Ende nicht mehr wirklich aufgefasst wurden, und man nicht so wirklich weiß zu welchem Entschluss die Protagonisten gekommen sind. Für mich hat das Buch so ein bisschen mitten in der Geschichte geendet.

Was mir hingegen echt gut gefallen hat war der Fake Dating Aspekt, der echt gut umgesetzt wurde. Die beiden waren ja auch echt super süß zusammen!

Insgesamt fand ich das Buch toll, aber es war eher eine Lektüre für Zwischendurch! Deshalb bekommt es 4 Sterne von mir!