Eine wunderbare Wohlfühllektüre

Die kleinen Geheimnisse des Herzens - Celia Anderson

Die kleinen Geheimnisse des Herzens
von Celia Anderson

„Die kleinen Geheimnisse des Herzens“ ist der äußerst gelungene Debütroman der Autorin Celia Anderson. Sie entführt uns in ihrer märchenhaften Geschichte in das wunderschöne Cornwall und hier machen wir in dem zauberhaften Städtchen Pengely Halt.

Hier treffen wir auf eine außergewöhnliche Protagonistin, und zwar May Rosevere, eine rüstige Dame im Alter von sage und schreibe 110 Jahren. Und sie will unbedingt noch ihren 111. Geburtstag feiern. Mittlerweile ist sie von der Dorfmitte in ein zauberhaftes Cottage am Rande des Dorfes gezogen. Und hier genießt sie ihren Lebensabend. Doch eigentlich müsste sich mehr rühren, und so schließt sie sich dem neu gegründeten Leihoma/Leihopa-Club an. Sie kümmert sich um Ingrid, ihre 75jährige Nachbarin und durch diese gibt es wieder Neuigkeiten in ihrem Leben. Außerdem ist da noch Emily, die Enkelin ihrer Nachbarin, die hier in Pengelly einen Neuanfang wagt. May macht auch eine außergewöhnliche Entdeckung und dann beschließt sie auch noch, sich um Emily zu kümmern.

Einfach rührend, diese traumhafte Lektüre. Eine tolle Lektüre über das Leben, das ja für May auch in hohem Alter noch einiges zu bieten hat. Mit ihrem Schreibstil hat mich die Autorin be- und verzaubert und mit Mays Geschichte sowieso. Wenn ich mir manche Szenen vor Augen führe, habe ich ein Grinsen im Gesicht (May ist eine gewitzte alte Dame) und außerdem berührt mich das Gelesene. Emily ist auch ein liebeswerter Mensch, den ich sofort ins Herz geschlossen habe, ebenso der hilfsbereite Nachbar Andy. Diese Siedlung ist eine Gemeinschaft für sich und man erfährt was wahre Freundschaft ist. Freunde auf die man sich immer verlassen kann.

Ein wunderschönes Lesevergnügen der besonderen Art, für das ich sehr gerne 5 Sterne vergebe.Außerdem ist das Cover wunderschön – ein echter Hingucker. Und das Lesebändchen rundet das Ganze perfekt ab.