Rezension

Eine zauberhafte Geschichte

Der satanarchäolügenialkohöllische Wunschpunsch - Michael Ende

Der satanarchäolügenialkohöllische Wunschpunsch
von Michael Ende

Bewertet mit 5 Sternen

Der böse Zauberer --- hat seinen Soll an bösen Taten in diesem Jahr noch nicht erfüllt und nun droht die Hölle ihm mit Pfändung, wenn er es in den letzten zwölf Stunden nicht noch schafft. Zusammen mit seiner Tante, der das gleiche droht, will er einen Wunschpunsch aufsetzen, der die einzige Möglichkeit ist, das Unheil abzuwenden.

Aber ihre Helfer, der Rabe --- und der Kater ---, die vom Rat der Tiere abgeschickt sind, Unheil zu verhüten, sind jetzt gefragt, das schlimmste zu verhindern.

Eine herrliches Buch, komisch und fantastisch, dabei nachdenklich machend. Ende hat hier wieder eine tolle Geschichte erschaffen, deren Charaktere man nicht vergessen wird. Auch wenn man mit dem Zauberer und seiner Tante Mitleid hat, so furchtbar sie auch sind. Die lustigen Illustrationen geben dem Buch das gewisse Etwas. Eine märchenhafte Geschichte mit ganz besonderem Flair, die man nie vergisst und immer wieder zur Hand nimmt.