Eine zynische Außenseiterin, ihr verfluchter Bruder, der arrogante Goldjunge der Schatzjägergilde und eine naive Zauberin...

Silver in the Bone. Brich den Fluch, bevor der Fluch dich bricht (Die Hollower-Saga 1) -

von Alexandra Bracken

Kurzbeschreibung

Ohne die Fähigkeit, Magie zu sehen, gilt Tamsin als Außenseiterin unter den Hollowern. Das hindert sie jedoch nicht daran, wie die anderen Mitglieder der Gilde die ganze Welt nach legendären Artefakten zu durchkämmen. Als der Auftrag einer Zauberin sie auf die Spur eines Gegenstandes führt, der den Fluch ihres Bruders brechen könnte, beginnt für Tamsin ein Wettlauf gegen die Zeit. Andere Hollower sind ebenfalls hinter dem Artefakt her, darunter auch ihr Rivale Emrys. Ihre Suche führt sie direkt nach Avalon, den Ursprung aller Magie. Aber mit ihrem Auftauchen wecken sie eine uralte Gefahr. Denn auch auf dem magischen Land liegt ein dunkler Fluch … und diese Dunkelheit bedroht bald auch ihre eigene Welt.

Meinung

"Silver in the Bone - Brich den Fluch, bevor der Fluch dich bricht" ist der erste Band der Hollower Saga von Alexandra Bracken. Das Buch ist am 15. September 2023 im Arena Verlag erschienen, umfasst 592 Seiten, ist als gebundene Ausgabe oder als ebook erhältlich und wird ab 14 Jahren empfohlen. Die Autorin hat schon mehrere Bücher veröffentlicht und ich wurde von ihr bereits gut unterhalten. Ich möchte mit einer Inhaltswarnung starten. Diese Geschichte spielt zum Großteil in einer harten Welt und ist stellenweise recht düster. Zudem enthält sie explizite Gewaltdarstellungen und sensible Inhalte. Diese werden als Warnung im Buch aufgeführt. Hört man König Artus, denkt man sofort an einen jungen Mann, der das Schwert Excalibur aus dem Fels zieht und damit seinen Anspruch auf den Thron geltend macht, sowie an ein Boot, auf dem der schwer verwundete Held zur Insel Avalon gebracht wird.

Eine junge Schatzjägerin auf den Spuren der Artuslegende versprach eine interessante Erzählung und gespannt habe ich zu lesen begonnen. Man wird mit Geschehnissen in die Geschichte eingeführt, welche sich sieben Jahre vor der Haupthandlung zugetragen haben. Danach springt man zum gegenwärtigen Leben der Geschwister und den Begebenheiten die dazu führen, das sie sich auf die gefährliche Suche nach einem besonderen Artefakt machen. Die Welt die die Autorin erdacht hat, ist unserer sehr ähnlich. Allerdings gibt es - verborgen vor den Augen der unwissenden Menschen - Magie, Flüche, Zauberinnen, Artefakte und verschiedene Kreaturen. Tamsin kann im Gegensatz zu ihrem Bruder Magie nicht sehen, ist durch ihren Vormund aber in die Gilde der Hollower geraten. Sie ist eine Außenseiterin. Ihre zynisch sarkastische Art macht sie nicht beliebter. Ich mochte Tamsin sehr gerne.

Cabell, Tamsins Bruder, ist mit einem Fluch belegt und Tamsin wird es nicht müde nach Lösungen zu suchen, diesen zu brechen. Tamsin und er haben nur einander. Emrys ist der Sohn des Gildenanführers. Er ist verwöhnt, beliebt, eingebildet und Tamsins Nemesis. Die vierte im Bunde ist Neve, eine nicht ausgebildete Zauberin, die sich einen Patz unter den ihren verdienen will. Das Abenteuer das die zusammengewürfelte Truppe bestreitet ist verwoben mit Legenden, Mythen und Märchen. Überall lauern ungeahnte Gefahren, blutige Kämpfe, unausgesprochene Wahrheiten, rätselhafte Hinweise und unverzeihlicher Verrat. Die Erzählung ist durchaus spannend zu verfolgen. Es kommen langsam romantische Gefühle auf, die sich jedoch nicht in den Vordergrund drängen. Es war ein Buch ganz nach meinem Geschmack. Ich wurde wunderbar unterhalten.

Erzählt wird aus der Sicht von Tamsin. Den Schreibstil der Autorin mochte ich sehr gerne. Leicht, klar, gut beschreibend und flüssig führt sie durch die Zeilen. Die Sprache fand ich zur Geschichte passend und das Erzähltempo angenehm. Am Anfang des Buches findet man eine Karte von Avalon und am Ende ein Personenregister.

Fazit: "Silver in the Bone - Brich den Fluch, bevor der Fluch dich bricht" ist der erste Band der Hollower Saga von Alexandra Bracken. Eine junge Schatzjägerin auf den Spuren der Artuslegende. Ungeahnte Gefahren, blutige Kämpfe, unausgesprochene Wahrheiten, rätselhafte Hinweise und unverzeihlicher Verrat. Ich fühlte mich wunderbar unterhalten. Von mir gibt es ***** Sterne.

Zitat

"Unsere Gildebibliothek war mir der liebste Ort der Welt. Ihre Beständigkeit, die Abertausenden Fluchten, die jedes Buch bereithielt, die verlässliche Anwesenheit von Bibliothekar, der sich durch sein Tagewerk mühte. Die Bibliothek war wie ein Stern, der zu jeder Jahreszeit zu sehen war, unverhüllt von Wolken oder Ferne, und sie war das eine Versprechen, das mein Leben eingehalten hatte."

(Zitat aus "Silver in the Bone - Brich den Fluch, bevor der Fluch dich bricht", Pos.: 1035)

Reihe

Band 1: Silver in the Bone - Brich den Fluch, bevor der Fluch dich bricht