Wechselbad der Gefühle

Silver in the Bone. Brich den Fluch, bevor der Fluch dich bricht (Die Hollower-Saga 1) -

von Alexandra Bracken

Inhalt: Die 17-jährige Tamsin gehört, gemeinsam mit ihrem Bruder Cabell, der Gemeinschaft der Hollower an. Jedoch gilt sie hier als Außenseiterin, weil sie, im Gegensatz zu allen anderen, keine Magie sehen kann. Dennoch verdient sie sich als eine Art Grabräuberin für magische Artefakte. Als sie den Auftrag erhält, einen legendären Gegenstand zu finden, der sogar in der Lage sein soll, Cabells Fluch zu lösen, macht sie sich ohne zu zögern auf die Suche.
Ihre Reise führt sie nach Avalon. Doch hier ist nichts so, wie erwartet und bald gerät nicht nur Tamsin in größte Gefahr.

Meinung: Dieses Buch hat ein wahres Wechselbad der Gefühle bei mir ausgelöst, von Freude über Wut und alles dazwischen. Es ist wunderbar geschrieben und konnte mich auf ganzer Linie abholen.
Im Mittelpunkt steht die 17-jährige Tamsin, die sich mit ihrem Bruder gerade so über Wasser halten kann, indem sie magische Artefakte aus den Gruften verstorbener Zauberinnen holt und dabei so mancher Gefahr begegnet. Tamsin ist mutig, taff, zynisch, misstrauisch und abweisend. Ihr Bruder Cabell, ist das wichtigste für sie und der Mensch, für den sie alles tun würde. Tamsin ist ein interessanter, sympathischer und toller Charakter, den ich sofort ins Herz geschlossen habe.
Cabell, ihr Bruder, leidet unter einem gefährlichen Fluch, den er mit aller Macht zu unterdrücken versucht. Im Gegensatz zu Tamsin ist er offen und kann Magie sehen und Flüche brechen, bis auf seinen eigenen.
Das komplette Gegenteil von Tamsin ist auf den ersten Blick allerdings Emrys Dye, deren Vater angesehenes Mitglied der Hollower-Gilde ist. Emrys gilt als Prinz der Gilde, er ist attraktiv, charmant und wird von allen gemocht. Nach und nach kommt eine andere Seite von ihm zum Vorschein, die ich sehr mochte.

Hollower können Magie sehen und haben jeweils eine magische Begabung, wie zum Beispiel das Brechen von Flüchen. Damit gehen sie Aufträgen nach, die hauptsächlich darin bestehen, Artefakte aus Gruften zu bergen.
Zauberinnen, von denen diese Gegenstände stammen, sind mächtige, magiebegabte Frauen, die gefürchtet werden. Dass jedoch eine Zauberin nicht böse sein muss, wird schnell klar, als Neve in Tamsins Leben stolpert. Sie ist mit ihrer positiven und lebhaften Art einfach nur liebenswert.
Ebenso wie die bockige Flea, ein Kind, das schon viel durchmachen musste und einer ganz anderen Gemeinschaft angehört, von der ich hier jedoch nicht zu viel verraten möchte.
Die Geschichte ist oftmals dunkel und voller Gefahren. Es geht um Liebe, Freundschaft, Verrat und Hoffnung. Und natürlich um Magie und Flüche. Ich habe mich hier unheimlich gut unterhalten gefühlt und bin schon gespannt auf den nächsten Band dieser spannenden Reihe.

Fazit: Ein tolles Buch, das mich auf ganzer Linie abholen konnte. Sehr zu empfehlen.