Holla die Waldfee

Silver in the Bone. Brich den Fluch, bevor der Fluch dich bricht (Die Hollower-Saga 1) -

von Alexandra Bracken

"Silver in the Bone" von Alexandra Bracken ist ein Mix aus Urban- und High-Fantasy.
Die Handlung ist deutlich düsterer, als ich es für ein Fantasy-Buch ab 14 Jahren erwartet hatte. Das hat mich nicht gestört, nur überrascht. Wer da aber etwas empfindlicher ist, sollte das Buch eher tagsüber lesen bzw. hören.

Die Story hat auch ein rasantes Erzähltempo und als Leser wird man von Anfang an mitten ins Geschehen geworfen. Mich hat das anfangs etwas überfordert. So viele, neue Eindrücken und Namen einer zu dem Zeitpunkt neuen Welt...Außerdem gibt es einige unvorhergesehene Wendungen, die mich erstaunt haben.

Bei den Charakteren bin ich etwas zwiegespalten. Ich mochte Tamsin und ihren Bruder, um die sich die Geschichte dreht, schon, aber ich fand nicht wirklich einen Zugang zu ihr. Tamsin hat sich im Laufe der Geschichte weiterentwickelt. Ohne das würde sie bei mir gar nicht punkten können.
Emrys gefiel mir da schon besser, war aber auch nicht meine Nummer eins.
Meine Lieblingsfiguren sind Nebencharaktere (Neve, Flea und Bibliothekar) - sie waren nicht so "normal", hatten ihre Eigenheiten und das finde ich persönlich immer charmant.

Sehr gut gefiel mir die Sprecherin Yasmin Meisheit. Am Anfang betonte sie aus meiner Sicht ein paar Stellen falsch, aber das hat dich recht schnell gelegt. Sie hat eine angenehme Stimmfarbe und ein gutes Sprechtempo. Auch mehreren Personen unterschiedliche Stimmen zu geben war kein Proplem. Gerne wieder ein Hörbuch mit ihr!

Fazit:
Der Anfang hat mich überfordert, zu viel in kurzer Zeit und zu den Protagonisten fand ich nur bedingt Zugang. Auch finde ich das Buch für 14-jährige zu düster. Deshalb vier Sterne. Das Buch hat es aber verdient gehört/gelesen zu werden: toller Weltenbau, rasante Story, mega Spannung und sehr gute Sprecherin.