Eines meiner Lesehighlights 2017!!!

Nachtblumen - Carina Bartsch

Nachtblumen
von Carina Bartsch

Seite 326: …“Deswegen sagte meine Oma einmal, dass ich versuchen sollte, einzelne Momente ganz tief einzuatmen. Man würde sie nämlich nie vollständig wieder ausatmen, ein Teil dieser Momente bliebe für immer in uns.“

Aus der Großstadt Hannover geht es für Jana auf die kleine Insel Sylt. Sie hat die Chance erhalten in einer Wohngruppe zu sich selbst zu finden und auch beruflich Fuß zu fassen, denn Jana darf eine Ausbildung zur Bauzeichnerin beginnen.

Begleitet die Jugendlichen Jana, Collin, Tom, Vanessa und Lars auf dem Weg zu sich selbst und den Start in ein neues Leben, denn eines haben die vier gemeinsam, sie wissen, dass das Leben alles andere als schön sein kann…

Fazit: „Nachtblumen“ von Carina Bartsch ist für mich etwas ganz besonderes. Die Geschichte wird auf eine sehr ruhige und einfühlsame Weise erzählt, sodass der Leser nur langsam dahinter kommt, was der Protagonistin Jana geschehen ist. Die Autorin lässt sich sehr viel Zeit, um Janas Gefühls- und Gedankenwelt zu beschreiben, was  aber bei der schwierigen Thematik des Romans mehr als angebracht und zu keinem Zeitpunkt langweilig ist. Das Buch ist für mich keine reine Liebesgeschichte, sondern eher eine Geschichte über den emotionalen Weg einer bzw. mehrerer Jugendlichen in eine bessere Zukunft. Obwohl der Roman alles andere als einfache Unterhaltung ist, erdrückt einen die Stimmung nicht. Es herrscht eine angenehme Leichtigkeit, die ermöglicht, dass der tolle Humor der Autorin, den man bereits aus ihrer Geschichte rund um Elyas und Emely kennt, das ein oder andere Mal aufblitzt.

Wer eine emotionale Geschichte mit tiefsinnigen Dialogen, tollen Zitaten und einzigartigen Charakteren lesen möchte, ist hier genau richtig.

Volle Punktzahl für diese tolle Geschichte!