Einfach himmlisch!

Die Frauen der Rosenvilla
von Teresa Simon

Protagonistin Anna Kaepler ist eine sympatische und äußerst erfolgreich junge Unternehmerin. Ihre große Liebe gilt der Schokolade und ihrer großen zauberhaften Rosenvilla die sie einst von ihrem Großvater geerbt hat. Doch die Villa hütet ein dunkles Geheimnis dem Anna durch puren Zufall auf die Schliche kommt. Daraus ergibt sich ein wahres Netz an Geschichten und dem eigentlichen Herz der Rosenvilla: den Damen die einst darin wohnten. Anna ahnt nicht das ihr Nachnahme noch für Furore sorgen wird und begibt sich auf die Reise in die Vergangenheit. Ihre liebenswerten Freunde stehen ihr bei und ebenso ihre Eltern kommen langsam mit der Wahrheit ans Licht. Es findet zum Schluss alles irgendwie seinen Weg und auch die Liebe bleibt Anna nicht verschlossen. Teresa Simon hüllt den Leser ab der ersten Seite förmlich ein. Dieses Buch entwickeln ein puren Sog und als Leser will man unbedingt auf das alte Geheimnis der mysteriösen Briefe stoßen und es lösen was eine ungeheure Spannung zelebriert. Diese Spannung hält bis zum Ende des Buches an! Zudem wird das alte und auch das neue Dresden wunderbar beschrieben. Die Liebe zur Schokolade ebenfalls. Beim lesen des Buches bekommt man bei jeder Seite Lust eine ganze Tafel zu mümeln und eine gute Tasse Kakao dazu zu trinken. Ihr Schreibstil ist unheimlich klar und rein, auch wenn mich am Anfang die verschiedenen Briefe etwas verwirrt haben aber zum Schluss fügt sich das Puzzle zusammen. Einzig die Imitierung des Dresdner Dialekts hätte sie doch besser einem wahren Profi, und da gibt es nur einen Einzigen!, überlassen sollen, nämlich Tom Pauls. Mit seiner Hilfe wäre dieser Punkt noch richtig perfekt gewesen. Aber alles in allem ist dieses Buch ein reiner Lustmacher auf den Sommer! Es riecht förmlich nach Rosen! Einfach nur himmlisch!