Einfach so abnehmen, geht das?

Die neue Nebenbei-Diät -

Die neue Nebenbei-Diät
von Elisabeth Lange

Ja…sagt zumindest Stiftung Warentest und gibt eine Reihe von Tipps wie das funktionieren kann. Die 3 großen Fragen Wann? Was? und Wie? stehen hierbei im Vordergrund. Einfach erklärt und mit Bildern und Beispielen verdeutlicht.

Wann? z. B. braucht der Körper Essenspausen. Heißt also Zeit, wo er die eingenommene Nahrung verwerten kann. Manche kennen das Phänomen unter 16/8 oder 12 /12 oder 5/2 – das Prinzip ist einfach. 16 Stunden nichts essen (kalorienfreie Getränke sind immer erlaubt) und dann 8 Stunden essen –mit Genuss und Zeit – am besten selbst gekocht – da freut man sich umso mehr auf die Mahlzeit und hat die Inhaltsstoffe im Blick.

Was? Stiftung Warentest nimmt einige Produkte unter die Lupe und stellt Alternativen vor. Bei manchen Lebensmitteln war ich doch stark irritiert, was man so in sich hineinstopft.

Wie? In diesem Abschnitt geht es darum, warum z. B. guter Schlaf wichtig ist, warum wir frische Luft und auch Bewegung brauchen.

Fazit: Die neue Nebenbei Diät ist kein Diätplan nach strengen Vorgaben. Vielmehr ist es ein Wegweiser durch den Dschungel des Essens, der Ernährung und des Wohlbefindens. Die einzelnen Abschnitte sind gut beschrieben, einfach zu merken und auch recht einfach umzusetzen. Jetzt heißt es umdenken, anders leben und peu a peu Gewicht verlieren.  An manchen Stellen hätte ich mir lieber ein Rezept gewünscht, statt dem Verweis auf ein anderes Buch.