Eingängig, spannend, wichtig

Das Gegenteil von Hasen - Anne Freytag

Das Gegenteil von Hasen
von Anne Freytag

Inhalt

Julia gehört zu den beliebten Mädchen in ihrer Jahrgangsstufe und ist auch noch mit dem beliebtesten Jungen, Leonard, zusammen. Um einige Geschehnisse in ihrem Leben zu verarbeiten, schreibt sie heimlich Einträge über die einzelnen Menschen in ihrem Umfeld, wo sie alles, was sie sonst nie aussprechen würde, mit aufnimmt. Plötzlich werden diese Einträge veröffentlicht und gehen viral. Nicht nur, dass die betroffenen Person nun in ein anderes Licht gerückt werden, sondern auch Julia wird mit anderen Augen gesehen. Die große Frage ist nun, wer hat die Einträge veröffentlicht? Gründe dafür hätten einige...

Meine Meinung

Das ist mein zweites Buch, was ich von dieser Autorin lese und muss sagen, dass ich es richtig gut fand. Ich finde es wichtig, gerade für Jugendliche im Alter der Protagonisten.

Der Einstieg in die Geschichte war wirklich interessant und undurchsichtig. Es stellen sich auf Anhieb so viele Fragen, die sofort die Neugier des Lesers geweckt und einen auch an das Buch gefesselt haben. Die Spannung war also sofort da und nahm im Laufe der Geschichte auch noch zu, genauso, wie das Tempo der Geschichte. Noch dazu hatte ich anfangs überhaupt keine Idee, worauf das Ganze hinauslaufen könnte und war auch gespannt darauf, genau das herauszufinden.

Was aber schnell deutlich wurde, war, dass sich gleich am Anfang aufgrund des Aufbaus der Geschichte und dem, was man bislang schon erfahren hatte, etwas schlimmes andeutete und sich deshalb sehr schnell eine unbehagliche Atmosphäre aufbaute. Auch das fand ich richtig gut gemacht. Zum Ende hin konnte die Geschichte noch mit einer überraschenden Wendung punkten, was die Geschichte wirklich bis zur letzten spannend machte und einen schockiert zurück ließ.

Ebenso fand ich es gut, dass trotz des Themas nichts über dramatisiert wurde, sondern alles sehr realitätsnah und eingängig dargestellt wurde. Es werden vor allem durch Julias Gedanken viele wichtige Dinge, Wahrheiten und Tabu-Themen angesprochen, die zum Nachdenken anregen und vor allem für viele Jugendliche in dem Alter wichtig sind. Das alles wird von der Autorin ungeschönt und direkt angesprochen.

Die Protagonisten haben mir ebenfalls sehr gut gefallen. Allesamt wirkten sie für ihr Alter gerecht gezeichnet, lebendig und authentisch. Sie waren grundverschieden und jeder hatte mit seinen eigenen Problemen zu kämpfen. Außerdem zeichnete sich jeder durch bestimmte Eigenschaften aus.

Der Schreibstil war einfach und flüssig gehalten, sodass sich das Buch leicht lesen ließ. Dennoch wurde nie zu viel Preis gegeben, sondern gerade so viel, wie nötig. Außerdem hat mir die Aufmachung der Geschichte richtig gut gefallen. Die Kapitel wurden mit Uhrzeiten und Tagesangaben versehen, sodass man immer wusste, wo man sich zeitlich gesehen gerade befand. Das war zwar anfangs ein bisschen verwirrend und man musste sich gut darauf konzentrieren, aber als man einmal drin war, dann ging es. Außerdem gab es auch Protokoll-Auszüge, die noch einmal zusätzlich für Spannung sorgten. Zudem fand ich es großartig gemacht, dass hier mit den Perspektiven gespielt wurden. Es gab einen „Ich“-Erzähler und dann alle weiteren Perspektiven aus der dritten Person. Was es damit auf sich hat, das erfährt man dann im Laufe der Geschichte. Ich fand es jedenfalls richtig gut.

Die Gefühle und Emotionen haben einen zwar nicht direkt angesprungen, da die Perspektivwechsel sehr schnell von statten gingen, aber dennoch brodelten diese unterschwellig und wurden auf diese Weise auch greifbar gemacht.

Insgesamt eine sehr gelungene Geschichte, die wichtige Themen anspricht, einen fesselt und mitreißt.