Wie ein Krimi

Das Gegenteil von Hasen - Anne Freytag

Das Gegenteil von Hasen
von Anne Freytag

Gebundene Ausgabe: 416 Seiten

Verlag: Heyne Verlag (25. Mai 2020)

ISBN-13: 978-3453272804

empfohlenes Alter: Ab 14 Jahren

Preis: 17,00 €

auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich

Wie ein Krimi

Julias Leben steht von jetzt auf gleich Kopf. Jemand ist unbefugt an ihr Laptop gelangt, wo sie spontane Gedanken unter anderem zu ihren Freunden und Mitschülern notiert hat. Diese Gedanken gehen nun online. Die Worte sind zwar ehrlich, aber gerade in ihrer Ehrlichkeit wie eine Bombe. Plötzlich wird die bis dahin bei allen beliebte Julia von allen gehasst. Oder vielleicht doch nicht von allen?

Auch in diesem Roman greift Anne Freytag wieder viele verschiedene Themen auf wie Mobbing, Homosexualität, Anderssein, Familie, Freundschaft, Liebe und Vertrauen. Mit viel Empathie beschreibt sie ihre Protagonist*innen und erweckt sie zum Leben. Ich fand alle Charaktere sehr authentisch, als ob ich sie schon lange kennen würde.

Der größte Teil ist aus Julias Perspektive geschrieben, ab und zu unterbrochen von kurzen Abschnitten aus „Tätersicht“. Neben den ganzen Verwicklungen und Geheimnissen, die durch die unrechtmäßig veröffentlichten Posts ans Tageslicht kommen, gestaltet sich die Frage nach dem Täter so spannend wie bei einem Krimi.

Mich konnte die Autorin wieder mal hundertprozentig begeistern und mit einer vielschichtigen und tiefgründigen Geschichte fesseln.

★★★★★