Elfie sorgt wieder für Ordnung!

Radieschen von unten - Frida Mey

Radieschen von unten
von Frida Mey

Inhalt

Eigentlich sollte Elfie Ruhland in dem Beerdigungsinstitut "Pietas" nur Ordnung in den chaotischen Unterlagen schaffen, die für eine Steuerprüfung benötigt werden. Doch kaum ist sie da, hat sie es auch schon wieder mit einer tyrannischen Vorgesetzten zu tun. Und nicht nur das, herrschen bei "Pietas" ganz offensichtlich Machenschaften, die nicht nur den kürzlich verwitweten Herrn Wilfert in Rage bringen, dem eine Rechnung doppelt ausgestellt worden ist. Als Herr Wilfert kurz nach seiner Beschwerde spurlos verschwindet und seine Nachbarin die Polizei einschaltet, kommt die Kommissarin Alex ins Spiel, die ihr eigenes Päckchen zu tragen hat. Denn die Beziehung zwischen ihr und Hubert ist äußerst angespannt und daran kann auch Mops Amadeus nichts retten. Ein Aufeinandertreffen von Alex und Elfie ist unvermeidbar. Aber werden sie gemeinsam den Fall lösen oder ist gar Elfie in ihrem speziellen Ordnungsdrang darin verwickelt?

Meine Meinung

Das Autoren-Duo Friday Mey hat mit "Radieschen von unten" einen wunderbaren Nachfolger für "Manchmal muss es eben Mord sein" geschrieben. Auch in diesem Fall ist die Kombination aus Krimi und Humor hervorragend gelungen. Ich habe mich von der ersten Seite an bestens unterhalten gefühlt und musste so manches Mal über Elfie und Co. schmunzeln. Kein Wunder also, dass ich nur so über die Seiten geflogen bin und das Buch in zwei Tagen zu Ende gelesen habe.

Elfie und Alex sind ein tolles Team. Elfie habe ich bereits bei dem ersten Buch in mein Herz geschlossen, da sie durch ihre mitfühlende Art und ihren großen Gerechtigkeitssinn zu überzeugen weiß. Man kann ihr nicht wirklich böse sein, auch wenn sie ihre ganz eigenen Methoden hat für Ordnung zu sorgen. Bei ihr hat mir ganz besonders gut gefallen, dass sie sich Paul-Friedrich ein wenig mehr öffnen konnte. Von den beiden hoffe ich noch viel mehr lesen zu dürfen. Aber auch bei Alex stehen alle Zeichen auf Veränderung in Punkto Liebe.

Ein Wort auch noch zum Cover: herrlich! Ein echter Hingucker. Man hätte kein besseres Bild für den Schokotrüffel-Liebhaber Amadeus auswählen können und es gibt perfekt die Richtung vor, die man von der Geschichte erwarten kann.

Fazit

"Radieschen von unten" hat mich bestens unterhalten. Es ist ein kurzweiliger, spannender und humorvoller Lesespaß, den ich gerne weiter empfehlen möchte und ich hoffe bald mehr von Elfie und Co. lesen zu dürfen!