Emma Sköld Band 3

Die Tote und der Polizist - Sofie Sarenbrant

Die Tote und der Polizist
von Sofie Sarenbrant

Das Cover ist sehr gut gestaltet und macht direkt neugierig auf das Buch. Der Klappentext hat diese Neugier von mir noch verstärkt und ich war gespannt auf das Buch. Ich habe die beiden Vorgängerbände noch nicht gelesen und denke schon, dass mir dadurch einige Informationen gefehlt haben, zwar wird vieles aus den Vorgeschichten erläutert, aber dennoch hatte ich an manchen Stellen das Gefühl, dass mir Informationen fehlen.

Klappentext:

„Es wird hart für Emma. Ich schone meine Figuren nicht.“ Sofie Sarenbrant.

Die Polizistin Emma Sköld ist tot, getötet von Kollegen, denen sie auf die Spur gekommen ist. Zumindest glaubt das alle Welt. In Wahrheit hat Emma den Anschlag überlebt. Zusammen mit ihrem Vater will sie nun dem Polizeichef von Stockholm das Handwerk legen. Gunnar Olausson sieht sich auf einer Mission; er will das Land von Bettlern und Migranten säubern. Emma aber braucht Beweise. Da gerät sie an Soraya, eine junge Frau, die den Mord an einem Bettler beobachtet hat und seitdem vor Gunnar auf der Flucht ist.

Der Bestseller aus Schweden – packend, bewegend und mit einem besonderen Blick erzählt.

Der dritte Bestseller um die ungewöhnliche Stockholmer Polizistin Emma Sköld.

Der Schreibstil ist flüssig und ich war direkt in der Geschichte drin. Die handelnden Personen und auch die Handlungsorte konnte ich mir dank der detaillierten Beschreibungen gut vorstellen und hatte beim Lesen ein klares Bild vor Augen. Aber leider fehlte mir die Spannung durch das gesamte Buch und das ist für mich für einen Thriller zwingende Voraussetzung. Zwar lässt sich das Buch leicht und locker lesen, aber leider reist der Spannungsfaden immer mal wieder ab und die Autorin erzählt viele Nebensächlichkeiten. Ich werde aber dennoch die ersten beiden Teile der Reihe noch lesen, weil ich die Vorgeschichte von Emma Sköld kennenlernen will und hoffe, dass dadurch einiges, was für mich nach dem Lesen dieses Buches noch offen ist, geklärt wird.

Ein guter Roman, aber leider für meinen Geschmack kein typischer Thriller, dafür fehlte der durchgehende Spannungsbogen.