Rezension

Spannender Thriller mit aktuellem Hintergrund

Die Tote und der Polizist - Sofie Sarenbrant

Die Tote und der Polizist
von Sofie Sarenbrant

Bewertet mit 4 Sternen

Es ist einer dieser Romane, wo man schon am Anfang weiß, wer 'der Böse' ist, in diesem Fall die Mörder von rumänischen Bettlern in Stockholms Straßen. Es geht nur darum, wie man den Provinzpolizeipräsidenten und seine Helfer, auch Polizisten, überführt und der gerechten Strafe zuführt. Dass sowohl der Klappentext als auch die ersten Seiten dies verraten, tut erstaunlicherweise der Spannung keinen Abbruch.

Auch die Polizistin Emma Sköld sollte von den Schuldigen ermordet werden, ist aber nur knapp entkommen. Sie weiß Bescheid und sucht zusammen mit ihrem Vater, dem Vorgänger des jetzigen Polizeipräsidenten, nach handfesten Beweisen. Dazu lassen die beiden alle Welt im Glauben, Emma sei tot. Das ist eine sehr tragische Situation, denn es wird sogar eine Begräbnisfeier mit Familie und Freunden abgehalten und sowohl Emma als auch ihr Vater leiden sehr darunter, alle im falschen Glauben zu lassen. Aber da sie keinem trauen können und nicht wissen, wer alles in die Sache verwickelt ist, muss es so sein.

Die Konflikte der handelnden Personen sind in kurzen Kapiteln gut beschrieben, in denen diese jeweils selbst zu Wort kommen und die Spannung steigt unaufhörlich, so dass man immer weiter lesen möchte. Eine rasante Jagd findet statt, die in einem Showdown ihren Höhepunkt findet.

Alles in allem: ein empfehlenswerter, spannender Roman mit aktuellem Hintergrund.