Emotion und Spannung in der richtigen Mischung

Falsch - Gerd Schilddorfer

Falsch
von Gerd Schilddorfer

~~"Falsch" ist das erste Buch der "John Finch" - Reihe von Gerd Schilddorfer (Teil 2: "Heiss", 16.08.2013). Auf die Bücher bin ich durch eine Leserunde hier gestoßen und habe inzwischen beide mit viel Freude gelesen.

Zum Buch:
In mehreren Handlungssträngen, die teils in unterschiedlichen Zeiten angesiedelt sind, erzählt der Autor die spannende Geschichte von vier Männern, die ein großes Geheimnis teilen. Sie begegnen sich gegen Ende des 2. Weltkrieges und erleben ein hochbrisantes Abenteuer, das schließlich über 60 Jahre später erst sein eigentliches Ende finden sollte.
In der Gegenwart erhält John Finch, ein bereits etwas ergrautes Fliegerass, einen gut bezahlten Auftrag: er soll zwei Männer ausfindig machen und nach Brasilien bringen. Was zunächst einfach klingt, wird schnell zur tödlichen Angelegenheit für einige Beteiligte.
Auf unserer Reise begegnen uns einige Opfer der Weltkriege, ein alternder Pirat, ein vorlauter Papagei, ein reumütiger Auftragskiller, zickige Sekretärinnen, diverse Mitglieder verschiedener Mafia-Organisationen und Geheimdienste, ein menschliches Genie, ein Tiefgaragenbewohner und und und...
Bis am Ende alle Teile des Puzzles an ihren Platz rutschen und alle Handlungsstränge zu einem Ganzen verschmelzen, erlebt man ein tolles Abenteuer mit viel Action, Tod und Hochspannung. Aber auch Gefühle, Liebe, Freundschaft und Humor kommen nicht zu kurz in diesem Buch - eine rundum gelungene Mischung.

Die Story ist extrem gut durchdacht und führt in vielen kleinen Kapiteln zu einem stimmigen Ende. Wo man anfangs noch keinerlei Zusammenhang erkennen kann, wird während des Lesens immer deutlicher, daß nichts unwichtig oder zufällig ist.
Personen und Orte werden anschaulich beschrieben, man kann sich alles prima vorstellen.
Der Schreibstil ist locker und gefällt mir total gut. Es gibt - trotz der beachtlichen Seitenzahl des Buches - keine Passagen, die sich in die Länge ziehen und die man "überwinden" muß. Es gelingt dem Autor, die Spannung praktisch durchgehend aufrecht zu erhalten.
Das Buch  liest sich sehr flüssig und durch die kurzen Kapitel auch sehr angenehm. Man springt zwar mit jedem neuen Kapitel in eine andere Zeit oder an einen anderen Handlungsschauplatz, aber man behält trotzdem gut den Überblick.
Die Personen wachsen einem sehr schnell ans Herz und beim Lesen des Epilogs mußte ich mir sogar ein kleines Tränchen aus dem Augenwinkel wischen: sehr schön durchdachte Einblicke in das weitere Leben der Hauptpersonen lassen deren Geschichte nicht so abrupt enden.

Fazit:
Unbedingt lesen! Das Buch hat alles, was man von einem guten Thriller erwarten kann, gepaart mit Humor und der richtigen Portion Emotion!