Emotional, berührend, charmant

Vielleicht nie (Vielleicht-Trilogie - Band 2) -

Vielleicht nie (Vielleicht-Trilogie - Band 2)
von Carolin Wahl

Inhalt
Joana plant gerne jeden Schritt ihres Lebens. Bislang läuft es auch gut: sie wohnt in einer WG mit tollen Mitbewohnerin, studiert und hat einen Freund. Doch von einem Tag auf den anderen ändert sich alles. Killian, der Bruder von Karla, ihrer besten Freundin und Mitbewohnerin, zieht plötzlich nach München. Er bringt sie regelmäßig auf die Palme und sie kriegt sich ständig mit ihm in die Haare. Noch dazu liebt er die Gefahr und genießt das Leben in vollen Zügen und passt daher überhaupt nicht in Joanas Leben. Doch er scheint etwas in ihr zu sehen, was sie lange verborgen gehalten hat...

Meine Meinung
Auch dieser zweite Band konnte mich wieder komplett für sich gewinnen. Die charmante und ruhige Art der Geschichte ist etwas ganz besonders und holt mich komplett ab.

Die Geschichte beginnt schon sehr gefühlvoll und emotional. Aus dem ersten Band wusste ich schon, was in Joanas Vergangenheit geschehen ist, weshalb ich schon wusste, dass dieser Band vermutlich sehr emotional werden würde. Und das war auch so der Fall. Dennoch hat mich die Richtung, die das ganze genommen hatte positiv überrascht, da es tiefgründig und vielseitig wurde.
Ebenso war natürlich meine Neugier geweckt, mehr über Joana zu erfahren, sie besser kennen zu lernen und hinter ihre Fassade zu blicken.
Für Humor haben natürlich die Kabbeleien zwischen Joana und Killian gesorgt sowie die Reaktionen von Karla und Brie dazu. Das war wirklich amüsant und hat die Ernsthaftigkeit des Themas etwas leichter werden lassen.
Auch die Handlungsentwicklung hat mir gut gefallen. Zunächst begann alles sehr ruhig, doch nach und nach kristallisierte sich das eigentlich Problem heraus und die Gegensätze zwischen Joana und Killian wurden deutlicher, was die Spannung steigerte. Auch Joana selbst fand ich sehr spannend und interessant, was daran lag, dass ich mit alldem auch nicht gerechnet hätte. Sie ist ein sehr vielschichtiger Charakter, der auch tiefgründig ist und Entwicklungspotenzial hat. Dadurch wurde meine Neugier geweckt und ich war gespannt, wie sich alles entwickeln würde.
Darüber hinaus konnte das Buch auch mit ein paar Überraschungen aufwarten, die die Spannung erhöht haben und auch wichtig für die Geschichte waren. Ich mochte es sehr, in welche Richtung sich das Ganze dann bewegt hatte.

Mit Joana und Killian sind wirklich Gegensätze aufeinander geprallt. Ich mochte die Beiden auf ihre Weise sehr gerne und fand sie auch sehr sympathisch und interessant. Dennoch war ich natürlich neugierig, wie sich das zwischen ihnen entwickeln wird, da sie zum einen sich nicht grün waren und zum anderen eben diese gegensätzlichen Ansichten haben. Noch dazu war es total spannend, weil sie sich schon ewig kennen. Die Dynamik und Harmonie hat zwischen ihnen einfach gestimmt und das Buch lebendig gemacht.
Generell sind die Protagonisten authentisch und lebendig gezeichnet und es war auch schön, die anderen Mitbewohnerinnen noch einmal zu erleben.

Der Schreibstil hat mir sehr zugesagt, da sich das Buch einfach und flüssig lesen ließ und die Gefühle und Emotionen greifbar wurden. Daher wurde ich auch emotional mitgerissen und berührt. Das Setting und die Atmosphäre haben mir ebenfalls gut gefallen. Es war durchweg alles sehr harmonisch und stimmig, weshalb ich ein gutes Gefühl beim Lesen hatte.

Insgesamt eine wirklich schöne und ergreifende Geschichte, die tiefgründig ist und vielschichtige Protagonisten hat.