Ganz viel Liebe!

Vielleicht nie (Vielleicht-Trilogie - Band 2) -

Vielleicht nie (Vielleicht-Trilogie - Band 2)
von Carolin Wahl

•Vielleicht Nie von Carolin Wahl•

Die Geschichte von Joana und Kilian konnte mich nicht weniger begeistern als schon Anton und Brie in Band 1. Von der ersten Seite an habe ich die Geschichte geliebt und konnte mich kaum davon lösen. Joana und Kilian sind zu meinem Lieblingspaar der Reihe geworden!

Wieder einmal ist die Gestaltung des Covers wunderschön, nun mit Blau-, Grün- und Gelbtönen, die ich sehr viel lieber mag als die von Band 1. Das sind für mich definitiv Joana und Kilian. Noch viel mehr liebe ich doch den Schreibstil von Carolin Wahl. Bereits in Band 1 und nun auch hier konnte sie mich mit ihrer emotionalen und intensiven Schreibweise erreichen. Ihr Schreibstil macht einfach süchtig.

Es war wirklich schön, Joana nach Band 1 noch einmal richtig kennenlernen zu können und mehr von ihrer Geschichte zu erfahren. Auch wenn Joana anfangs ein sehr zurückgezogener, verschlossener, steifer und unglücklicher Charakter war, hat sie eine total großartige Entwicklung durchlaufen. Ich mochte auch die Eisprinzessin, aber die lockere und spontane Joana vom Ende hat mich sehr lächeln lassen. Joana ist so unfassbar stark und hat etwas Glück verdient!

Kilian hatte mich schon im ersten Band, als er mit seiner verschmitzten, humorvollen und neckischen Art das erste Mal auf die Bildfläche getreten ist. Er hat in Joana das Beste zum Vorschein gebracht und mich jedes Mal lächeln oder grins lassen. Kilian ist definitiv ein Draufgänger, aber auch irgendwie ein humorvoller Sonnenschein, bei dem man sich sofort wohl fühlt. Er könnte den ein oder anderen Bookboyfriend vom Podest stoßen, so wundervoll wie er war.

Das Wiedersehen mit Brie und Toni, Karla sowie einigen anderen bekannten Charakteren von Leckerste war natürlich ein großes Highlight. Toni und Brie zusammen zu sehen, glücklich und verliebt, hat mich lächeln lassen. Karla war natürlich wieder der gleiche Wirbelwind und hat Kilian und Joana wundervoll unterstützt und manchmal die Hölle heiß gemacht. Manu mochte ich leider nach wie vor nicht, dafür habe ich aber Kilians WG sehr ins Herz geschlossen, vor allem Esther und Lotte. Die beiden waren mir auf Anhieb sympathisch, genauso wie Joanas Schwester Marie, ihre Eltern und Karlas Mutter.

Nach dem kleinen Vorgeschmack auf Kilians und Joanas Geschichte im ersten Band konnte ich es kaum abwarten, die Geschichte der beiden endlich zu lesen und sie besser kennenzulernen, was definitiv ein großes Gefühlsabenteuer war, sich aber mehr als gelohnt hat. Die Mischung aus Enemies to Lovers und Friends With Benefits hat mich definitiv vom Hocker gehauen und auch in mir ein Feuer brennen lassen. Joana und Kilian haben diesen Tropes definitiv alle Ehre gemacht und mich vollkommen damit in ihren Bann gezogen. Doch auch das Setting in München war wieder wundervoll und hat mir tatsächlich ein bisschen Fernweh gebracht. Außerdem war auch die gemischte Atmosphäre toll. Manchmal war es locker, humorvoll und glücklich, dann im nächsten Moment schon wieder voller Schmerz, Wut und Trauer und düster, weil die Charaktere in schmerzhafte Momente und Gedanken gerutscht sind. Oftmals war es wirklich herzzerreißend, aber ich mochte es, dass sie ihre Ecken und Kanten gezeigt haben, vor allem Joana, der man anfangs schließlich noch nachgesagt hat, eine Eisprinzessin zu sein. Aber da haben sowohl Joana als auch Kilian zusammen eine atemberaubende Entwicklung durchlaufen. Ich finde einfach, dass sie einander unglaublich gut getan und sich gegenseitig zum Besseren verändert haben. Außerdem waren die beiden ein so unglaublich intensives Paar. Erst haben sie sich ständig in die Haare gekriegt, was schon unfassbar unterhaltsam war und auf eine gewisse Spannung hingedeutet hat. Aber selbst da war schon eine wundervolle Vertrautheit zwischen ihnen. Doch so richtig zusammen waren die beiden noch so viel intensiver. Es war klar, dass aus Friends With Benefits schnell mehr wird, aber das mit anzusehen war wirklich schön. Kilian und Joana hatten einfach diese gewisse Verbindung zueinander, die sich nicht leugnen ließ. Sie kannten den jeweils anderen immer am besten und haben mir ständig ein Lächeln auf die Lippen gezaubert bei all den schönen und süßen Momenten. Außerdem hat mir auch die Selbstfindungsthematik rund um Joana sehr gefallen. Diesen Prozess mit anzusehen hat einem wirklich Mut und Hoffnung gegeben. Das letzte Ereignis zum Ende hin fanf ich tatsächlich recht voraussehbar, aber das hat den Effekt nicht abgemildert. Mein Herz ist mindestens ein paar Mal gebrochen und hat sehr gehofft, dass alles wieder gut wird. Und das ist es ja auch schlussendlich mit einem wundervollen, herzerwärmenden Ende.

Fazit: abschließend gebe ich der Geschichte von Joana und Kilian definitiv 5+ von 5 Sternen. Die beiden und ihre Geschichte haben sich das definitiv sehr verdient und werden lange in meinem Herzen bleiben.