Noch so viel besser als Band 1!

Vielleicht nie (Vielleicht-Trilogie - Band 2) -

Vielleicht nie (Vielleicht-Trilogie - Band 2)
von Carolin Wahl

Schreibstil: Locker, leicht und unbeschwert,wie das Herbstblatt in der kühlen Brise schwebend. Genauso war Carolins Schreibstil. Gepaart mit etwas Witz und einer Prise Ernsthaftigkeit an den richtigen Stellen und schwupps kommt dieses wohlfühl Buch heraus! Ich habs einfach nur geliebt, wie angenehm ich durch die Seiten geflogen bin und regelrecht an den Worten geklebt habe. Zwischen den Zeilen habe ich mich einfach mehr als wohlgefühlt.

Charaktere: Joana und Killian. Killian und Joana. Ach ja.... Was kann ich euch zu diesen beiden Menschen nur sagen? Joana mag auf den ersten Blick vielleicht wie eine "Barbie" oder "Eisprinzessin" wirken, wie Killian sie zu Beginn noch genannt hat. Aber eigentlich ist sie einfach nur gebrochen, unheimlich traurig und versucht ihr Leben irgendwie zu Leben. Naja, jedenfalls EIN Leben. Egal, wie unglücklich sie dabei ist, zieht sie es durch. Sie hält es für das richtige. Und dann kommt Killian. Killian, der nervige, aber unheimliche gut aussehende Bruder ihrer besten Freundin Karla. Und oh man, nervig ist gar kein Ausdruck. Bei jeder Gelegenheit zanken sie sich. Aber diese Dynamik zwischen den beiden, diese Leidenschaft, die Neugierde und dieses Verständnis... Die beiden passen einfach wie die Faust aufs Auge zusammen und es war einfach so schön mit anzusehen, wie Killian Joana Stück für Stück aus der Reserve lockt, bis sie schlussendlich zu sich selbst steht, akzeptiert und anfängt zu heilen. Killian ist charmant, klug und abenteuerlustig. Hinter ihm steckt viel mehr, als nur ein Frauenheld. Er ist bodenständig, fürsorglich und ein sehr guter Freund.

Handlung: Seit dem Tod ihrer Schwester Matilda hat sich Joana verändert. Sie ist sensibler, lacht weniger und ist einfach von einer generellen Traurigkeit und Unzufriedenheit umgeben. Verbissen versucht sie ihr Studium zu meistern, Matilda zu liebe, obwohl sie viel lieber etwas ganz anderes machen würde. Joana findet sich damit ab, findet es sei nur fair und ihre Pflicht Matildas Traum zu leben. Nur, weil Matilda selbst es eben nicht mehr kann. Als dann Killian nach München zieht ist da plötzlich jemand, der endlich zu ihr durchzudringen scheint. Sie auf eine ganz besondere Art und Weise berührt und aus ihrem Schneckenhaus kommen lässt. Das der Deal, den Joana mit Killian im die Hose gehen würde, war ja zu erwarten. Aber Plötzlich fängt Joana an ihre Entscheidungen zu überdenken. Ihr Leben oder das Leben, das sie führt — Matildas Leben — steht mit einem Mal in einem ganz anderen Licht. Joana wird sich klar was sie will und vor allem wen sie will. Und ich muss sagen, dass ich die Story ganz ganz sehr geliebt habe. Dieser kleine ernste Touch und doch dieselbe wohlfühl Atmosphäre wie im vorherigen Band. Ich stehe auf Drama und Herzschmerz und genau das hat mir dieses Buch gegeben.

Fazit: Von mir eine klare Leseempfehlung! Es war einfach eine für mich perfekte Mischung aus einem wohlfühl Buch und einem mit schmerzhaft schöner Tiefe und Emotionen. Eine Story, als wäre sie direkt aus der Realität gegriffen. So gemütlich, authentisch und bittersüß. Für mich definitiv ein Jahreshighlight!