Joana und Kilian

Vielleicht nie (Vielleicht-Trilogie - Band 2) -

Vielleicht nie (Vielleicht-Trilogie - Band 2)
von Carolin Wahl

Nach dem Tod ihrer Schwester hat sich Joana stets angestrengt ein perfektes Leben zu leben. Ein ertragreiches Studium und ein angemessener Freund, Joana tut alles dafür ein geordnetes und strukturiertes Leben zu führen. Doch eigentlich sind dies nicht Joanas Wünsche und Träume, sondern die ihrer verstorbenen Schwester. Nur Kilian, der Bruder ihrer Mitbewohnerin und besten Freundin, scheint hinter ihre gut gestylte Fassade blicken zu können. Kilian, der Adrenalinjunkie, ist das genaue Gegenteil von Joana. Aber vielleicht ist er auch genau das, was Joana braucht, um wieder zu sich selbst zu finden.

Der zweite Teil der Vielleicht-Reihe von Carolin Wahl stellt dieses Mal Joana, Gabriellas Mitbewohnerin, in den Fokus der Ereignisse. Wir haben bereits einiges über Joana im ersten Band der Reihe erfahren, insbesondere das der Tod ihrer Schwester Mathilda ein einschneidendes Ereignis für sie gewesen ist, welches immer noch einen riesigen Einfluss auf ihr Leben hat. In diesem zweiten Band der Reihe erfahren wir nun, dass Joana quasi alle Lebensentscheidungen nach den Bedürfnissen und Wünschen ihrer toten Schwester ausgerichtet und sich selbst und ihre Persönlichkeit stark vernachlässigt hat. Ihr ruhiges Äußeres ist nur eine Rüstung, die sie nach Außen trägt, um zu funktionieren. Nur Kilian scheint dies zu durchschauen und schafft es mit seiner offenen, ungezügelten und einfühlsamen Art die abenteuerlustige Seite von Joana hervorzulocken. Ich finde es sehr schön wie sich die beiden doch sehr ungleichen Charaktere ausbalancieren. Während der ungestüme Kilian sich etwas von Joanas Struktur abschaut, wird Joana deutlich mutiger und geht Risiken ein, die sie bisher vermieden hat. Ich mag den neckenden und streitlustigen Umgang der Beiden miteinander, der mich ein ums andere Mal zum Schmunzeln bringen konnte. Leider kommt mir Bree ein wenig zu kurz in diesem Band und bleibt eher eine Randfigur. Da ich den ersten Band sehr mochte und Bree in mein Herz geschlossen habe, fand ich das ein wenig schade. Ich bin nun gespannt, wie es im dritten Band mit Carla weitergeht und freue mich auf den finalen Band dieser wundervollen Reihe.