Emotional sehr berührend

Zuckerbrot -

Zuckerbrot
von Kaur Jaswal Balli

"Zuckerbrot" ist eine sehr berührende Geschichte, in der um Mutter-Tochter-Verhältnisse und deren Schicksale geht.
Der Roman um die 10-jährige Pin und ihre Mutter Jini spielt auf zwei Zeitebenen, 1990 und 1967, also einmal Pin als Kind und Jini als junges Mädchen in ihrer Zeit. Pin ist eine Punjabi; eine Inderin in Singapur, lebt dort mit ihrer Familie in ärmlichen Verhältnissen.
Sehr interessant war es für mich, eine für gänzlich andere Lebensweise kennenzulernen, geprägt von den religiösen Strukturen und Zwängen, familiären Bindungen und Problemen und Hierarchien bis hin zu den Essgewohnheiten und den verschiedenen Lebensmitteln, also neben der eigentlichen Geschichte komplett in den Alltag in Singapur einzutauchen, welcher sehr bildhaft beschrieben wird.
Obwohl die Geschichte anfangs etwas dahin plätschert, wird auch schnell klar, dass Jini es als Kind nicht leicht hatte und an diesem Schicksal auch heute noch zu tragen hat und welches auch ihre Beziehung zu Pin belastet.
Dieses Buch möchte ich unbedingt weiterempfehlen, es ist emotional sehr berührend in seiner Komplexität von Aufarbeitung von Erlebnissen, mit seiner Liebe, Vergebung, Hoffnung.