Gut

Zuckerbrot -

Zuckerbrot
von Kaur Jaswal Balli

Tiefgründig und authentisch

Die 10-jährige Pin lebt mit ihren Eltern in Singapur und führt ein ganz normales Leben. Einzig der wöchentliche anstehende Marktbesuch mit seinen ganzen Gerüchen und der Enge ist für sie sehr anstrengend. Als die kranke Großmutter in die kleine Wohnung der Familie einzieht ändert sich die Routine abrupt und ihr Leben gerät aus den Fugen.  Pins Mutter, die immer schon verschlossen war, verschließt sich komplett.

Tiefgründig, authentisch und nachklingend wird in „Zuckerbrot“ das Leben der Sikhs in Singapur und das damit verbundene Kasten-Denken sowie die Bräuche und Tempelbesuche beschrieben. Zentrale Themen des Buches sind neben der Religion auch die Unterdrückung der Frauen und ein nicht überwundener Mutter-Tochter-Konflikt. Kapitelweise wird das Buch immer spannender und offenbart die Abgründe verschiedener Charaktere. Der Autorin ist ein Leseerlebnis gelungen, dass kaum mit anderen Büchern vergleichbar ist und ich gerne weiterempfehle.

Kommentare

nancy266 kommentierte am 15. Mai 2024 um 11:07

This is an excellent article. This is, in my opinion driving directions, one of the best posts ever written. Your work is excellent and inspiring. Thank you very much.