Große Literatur

Zuckerbrot -

Zuckerbrot
von Kaur Jaswal Balli

Dies ist der hochspannende und innovativer Debütroman , der mit "Zuckerbrot" einen ganz neuen Sound innerhalb des deutschen Buchmarktes der Literatur geschaffen hat. Denn die Autorin scheut sich nicht davon scharfzüngig und absolut bissig über die rassistische Gesellschaft, die Probleme der Gesellschaft im Allgemeinen, aber eben auch über innerfamiliäre Konflikte zu schreiben und dabei nimmt sie absolut kein Blatt vor den Mund und scheut sich nie einiges an Gesellschaftskritik zu äußern. Dabei steht aber eben auch immer die nötige und wohldosierte Emotionalität der Charaktere und der Geschichte im Vordergrund und weiß den Leser zu begeistern und nahm mich unwahrscheinlich für diese ungewöhnliche, aber so wichtige Geschichte ein!

Dabei sind ihre Vergleiche, Gestaltungen der Geschichte und ihr intellektueller Ideenreichtum immer sehr spitz, manchmal gerade zu erschreckend auf den Punkt gebracht und trifft den Leser mitten da, wo es auch mal weh tut und dieser ordentlich zum Denken angeregt wird.

Und diese Geschichte ist emotional und dramatisch, wie ein gut gemachter Film, den man einfach innerhalb kürzester Zeit konsumieren muss, weil er einen emotional so packt.