Einblicke in den indischen Alltag von Pin

Zuckerbrot -

Zuckerbrot
von Kaur Jaswal Balli

Pin, ein junges Mädchen, erzählt in diesem Buch von ihrem Leben in Indien mit ihrer Familie. Da ist die schöne Mutter Jini, die aber immer wieder Probleme mit ihrer Haut hat, was sich das Mädchen ein Stück weit zunutze macht. In der Küche ist die Mutter glücklich, sie liebt es, die buntesten Gerichte zu servieren. Gemeinsam mit Pin geht sie so immer sonntags auf den Markt und kauft mit ihr ein. Aber auch die Religion ist hier immer wieder ein Thema.

Ich war grundsätzlich sehr gespannt auf die Geschichte, muss aber sagen, dass ich hier leider eher enttäuscht wurde. Mit dem Schreibstil hatte ich weniger Probleme, es lässt sich soweit ganz gut lesen, allerdings hat es mir ein bisschen gefehlt, dass man mal so richtig zum Punkt kommt.

Für mich hat die Geschichte leider keinen Hintergrund, den man zeitnah so wirklich erläutert. Außerdem zog es sich meinem Empfinden nach sehr in die Länge, gab zwar interessante Einblicke, wie manches dort abläuft, zum Beispiel aufgrund der Religion. Die weiteren Schilderungen und Erzählungen waren für mich einfach nicht interessant oder packend genug, so dass ich mir irgendwann die Zeit gespart habe.

Mag sein, dass ich vielleicht einfach nicht die richtige Leserschaft für dieses Buch bin. Ich habe mir hier eine unterhaltsame Geschichte erwartet. Was ich erhalten war, war eine Erzählung, die mich leider nicht so packen konnte. Vielleicht ist es für manche Lesende eine absolut interessante Coming of Age-Story, für mich waren es teilweise lediglich interessante Einblicke in die indische Kultur.

Von mir gibt es hier 2 von 5 Sternen und leider keine Empfehlung.