emotionale Entscheidungen

Die Seele des Bösen - Unter Verdacht - Dania Dicken

Die Seele des Bösen - Unter Verdacht
von Dania Dicken

Dieser Band um die Profilerin Sadie Whitman und ihr Umfeld hat mir besonders gut gefallen, weil man hier an einige Grenzen stoßen konnte.

Der Fall, den Sadie hier beruflich lösen musste, war interessant und stellte auch hier besondere Anforderungen an die junge Frau. Denn hier ging es nicht nur um den Fall der vergewaltigten und getöteten Frauen, sondern auch Matt wurde mit hineingerissen. Es ging nicht nur um seine Erlebnisse mit Stacy sondern gerade um den Selbstmord von ihr. Ich fand es sehr interessant, das Sadie bei der Bearbeitung des aktuellen Falls zusammen mit Nathan, mal in Berührung mit den politisch einflussreichen Menschen kommt, die versuchen ihre Arbeit zu behindert. Alleine, weil sie Macht und Einfluß haben. Ihre Reaktion daruf ist für mich eigentlich klar, aber in diesem Fall kommt doch noch ein erschwerendes Detail zum Tragen. Durch Matts Tat werden viele Personen in ein moralisches Dilemma gebracht. Auch der Leser muss sich hier eigentlich klar positionieren. Aber es ist schon interessant, wie die verschiedenen Personen sich entschieden haben und wie sie dazu stehen. Ich glaube keiner kann sich hier neutral verhalten und man entscheidet sich wirklich aus dem "Bauch" heraus, obwohl man weiß das es rechtlich nicht richtig ist. Dieses Thema und seine Auswirkungen ziehen sich durch das ganze Buch und sind auch damit noch nicht beendet. Alle Entscheidungen haben Folgen und diese zeigen sich oft erst später. Der Leser wird jedenfalls in diesem Buch nicht zur Ruhe kommen, der Fall um die getöte Prostituierte und die ganzen Verwicklungen um Matt halten einen in Atem. Wir lernen die verschiedenen Protagonisten wieder ein Stück besser kennen und mir hat gerade der persönliche Teil sehr gut gefallen. Manchmal ist man von den Reaktionen überrascht, aber alles in allem sind die Entscheidungen gut nachvollziehbar und für mich auch schlüssig. Wir erleben jedenfalls wieder spannende Aktionen und können die engen Verbindungen der Familie und der alten und neuen Freunde erleben. Der Ausflug Sadies als Dozentin war auch interessant und ich fand sie darin sehr überzeugend und gut.

Ich kann also wieder auf ein sehr schönes Leseerlebnis zurückblicken und freue mich schon auf den nächsten Band. Es macht einfach großen Spaß Sadie und Co. auf ihrem Lebensweg zu begleiten.