Machtspiele

Die Seele des Bösen - Unter Verdacht - Dania Dicken

Die Seele des Bösen - Unter Verdacht
von Dania Dicken

Matt hat sich körperlich gut von Stacys Angriff erholt. Sadie macht sich aber Sorgen um seinen seelischen Zustand. Matts Stimmungen sind schwankend und er verschließt sich. Gut, dass Sadie Ablenkung durch einen neuen Fall erhält. Nathan ermittelt in einem brutalen Mord an einer Prostituierten und bittet Sadie um Hilfe. Die Spuren führen in die höchsten politischen Kreise der Stadt . Plötzlich sieht sich Sadie persönlichen Angriffen ausgesetzt und muss zudem um Matts Leben fürchten.

Dieses Mal setzt sich die Autorin mit der Moral der so genannten politischen Elite auseinander. Gelten für diese Menschen die gleichen Regeln oder stehen sie über dem Gesetz ? Ich war schockiert, zu welchen Mittel solche Kreise greifen, um ihren guten Ruf zu schützen. Verleumdung und Bedrohung sind noch die geringsten Mittel . Sadie wird vor die Wahl gestellt, dem Gesetz zur Geltung zu verhelfen oder ihre Prinzipien zu verraten. Dieser Gewissenskonflikt wird sehr anschaulich dargestellt und von verschiedenen Seiten beleuchtet. Dabei verurteilt die Autorin nicht und weckt beim Leser Verständnis für die auf den ersten Blick falschen Entscheidungen der Betroffenen. Obwohl die polizeilichen Ermittlungen wieder spannend und sehr lebensnah waren, hat mich der ethische Aspekt der Handlung mehr gefesselt.

Der Krimi bietet auf jeden Fall spannendes Lesevergnügen für jeden, der auch einen Blick über die eigentlichen Ermittlungen hinaus, zu schätzen weiß.