Emotionen pur

Lieblingsgefühle - Adriana Popescu

Lieblingsgefühle
von Adriana Popescu

Der erste Satz
Ich trage ein enges schwarzes Kleid und fühle mich ein bisschen wie eine Figur aus Sex and the City.

Meine Meinung
Inhalt
Layla ist endlich von ihrer Weltreise wieder in Stuttgart und freut sich auf nichts mehr, als auf ihren Tristan. Sie verbringen ein tolles Wiedersehen miteinander, bis schon der nächsten Tag Layla zur Pflicht ruft. Ein großer Galerist möchte die Bilder ihrer Reise ausstellen und bittet sie sich mit ihm zu treffen, um schon mal ein paar der Fotos auszuwählen. Ab diesem Tag beginnen die Probleme und Layla muss sich selbst fragen, was sie bereit ist für ihren Erfolg zu geben.

Denn Abstand von Tristan fühlt sich so an, als würde jemand bei meinem Lieblingssong einfach mitten im Refrain auf Pause drücken und das Lied an der schönsten Stelle verstummen lassen, während die Hintergrundgeräusche an Lautstärke gewinnen und das Gefühl verschwindet. Tristan ist meine Musik, mein Rhythmus, mein Takt, und ich habe nicht vor, irgendwen auch nur in die Nähe der Pause-Taste kommen zu lassen.
Seite 128

Charaktere
Layla hat mir, zugegeben, in "Lieblingsmomente" besser gefallen. Ich mochte ihre leichte Art, ihren Humor, ach eigentlich alles an ihr. Diese positiven Eigenschaften, die sie im ersten Teil ausgezeichnet haben, sind hier leider nicht so präsent. Manchmal spürte ich ihre Unsicherheit wieder, die sie doch erfolgreich abgelegt hatte.
Den Zwist den sie selbst mit sich ausgetragen hat konnte ich nachvollziehen. Zum Einen träumt sie von einer Karriere, zum Anderen möchte sie aber auch ihren Tristan nicht verlieren. Da ist es meiner Meinung nach normal, auch mal die falschen Dinge zu tun...
Tristan habe ich noch mehr in mein Herz geschlossen. Wenn das überhaupt noch möglich ist. Er ist ein Freund, den sich alle Frauen nur wünschen können, wenn man von etwas entscheidendem absieht:
Er stellt seine Wünsche hintenan, wenn es um das Glück seiner Freundin geht. Manchmal hatte ich allerdings sogar schon den Gedanken an Selbstaufgabe, wenn ich ein paar seiner Handlungen verfolgte. Ob dieses Verhalten auf die Dauer gut geht?
David ist der neue Galerist von Layla. Er ist der Beste der Besten. Ich denke ich verrate nicht zuviel, wenn ich sage, dass Tristan nicht besonders gut auf ihn zu sprechen ist?

"Schmetterlinge sehen ihre Flügel auch nicht, trotzdem haben sie welche. Sie wissen nicht, wie schön sie sind, und trotzdem sind sie es."
Seite 301

Gesamt
Der Titel diesen Romans ist Programm, denn es ist voll von Gefühlen. Manchmal schleichen sich jedoch zu den Lieblingsgefühlen auch diejenigen, die man nicht so gerne spüren würde. Ich bin wie auch schon im ersten Teil mit Tristan und Layla Achterbahn gefahren und habe mich ganz den Emotionen in ihrer gemeinsamen Geschichte hingegeben.
Adriana Popescu hat es erneut geschafft mich nach Stuttgart zu entführen und mit den Protagonisten eins zu werden. Diesmal jedoch habe ich mich mehr in Tristan als in Layla wieder gefunden. Tristans Liebe ist so offen und so ehrlich. Sie hat unfassbar echt auf mich gewirkt. So, als würde es dieses Paar wirklich geben. So, als würden in Stuttgart tatsächlich diese zwei Personen zusammen die Stadt unsicher machen und neue Fotos für die Ewigkeit erschaffen. Ich weiß nicht, wie die Autorin es schafft, mich so sehr in die Geschichte zu ziehen. Ist es der locker, leichte Schreibstil, mit dem enormen Tempo? Ist es die Art, wie sie die Story erzählt? So, als würde man Layla, oder Tristan lauschen, während sie vor einem sitzen und es einem schildern, wie ihre Liebesgeschichte weiter ging? Ich denke es ist ein bisschen von allem, denn all diese Punkte finden sich wenn man "Lieblingsgefühle" liest.
Da ich besonders mit Tristan mitgefühlt habe und stellenweise wirklich sehr sauer auf Layla war, habe ich des öfteren ein paar Tränchen vergossen, wenn er etwas besonders Bedeutendes getan, oder gesagt hat. Diese Emotionen, die er in all seine Handlungen packt sind unbeschreiblich. Besonders wichtig ist es für mich in so einer Situation, eben wenn es um Gefühle geht, dass die Autorin diese dem Leser auch nahe bringt und sie bei einem ankommen, was Adriana Popescu wahrlich excellent gemeistert.
Doch nicht nur die Emotionen, die auf mich übertragen wurden, haben mich von Lieblingsgefühle überzeugt, sondern auch die meisten Entwicklungen, die die Protagonisten durchlebt haben und wie diese mit ihnen umgehen. Da ist Layla, die jetzt erfolgreich ist, aber noch nicht so richtig weiß damit umzugehen. Da sind Fettnäpfchen vorprogrammiert. Oder Tristan, der endlich zu seinen Gefühlen steht und diese auch zeigt.
Auch die neuen Charaktere, die ihren Einsatz in dieser Geschichte bekommen haben mich überzeugt. Ich mochte zwar nicht alle von ihnen, aber ich denke, das war auch so beabsichtigt.
Das Einzige was mich ein bisschen gestört hat, waren vereinzelte Reaktionen von Layla, die ich einfach nicht nachvollziehen konnte und die mich ein bisschen an ein trotziges Kind erinnert haben. Ich hätte sie gerne mehrmals geschüttelt, damit sie wieder zu sich kommt und wieder zu der Person wird, die ich in "Lieblingsmomente" so sehr gemocht habe.

Alles bedeutet nichts, ohne dich.
Seite 180

Fazit
Ich liebe diese Reihe und ich hoffe wirklich, dass sie mit diesem Roman noch nicht zu Ende ist! Adriana Popescu schreibt wundervoll bildlich und packt in ihre Zeilen so viel Romanik und Emotionen, dass es für mich eine wahre Freude war, dieses Buch zu lesen. Tristan ist mir mit jeder Faser meiner Körpers absolut sympathisch. Ich mag ihn wirklich sehr!
Meine Zitat Auswahl ist mir diesmal sehr, sehr schwer gefallen, denn ich habe so viele schöne Stellen im Buch markiert gehabt, dass ich Ewigkeiten gebraucht habe, mich für welche zu entscheiden.
Der einzige Kritikpunkt, den ich anbringen muss ist, dass mir Layla zwischenzeitlich ein bisschen auf die Nerven gegangen ist, weil sie sich meiner Meinung nach wie ein Kind aufgeführt hat. Hätte ich diese Reaktionen von ihr besser nachvollziehen können, wäre dieses Buch zu einem meiner Lieblingsbücher geworden.
Nichts desto Trotz kann ich jedem Liebhaber von "Lieblingsmomente" dieses Buch nur ans Herz legen.