Engelsstaub – flüssig zu lesen und interessante Idee!

Engelsstaub - Anne-Marie Jungwirth

Engelsstaub
von Anne-Marie Jungwirth

Meinung:

Da ich Geschichte mit Engeln sehr gerne lese und mich auch das Cover total angesprochen hat, wollte ich Engelsstaub unbedingt lesen.  Die Idee finde ich wirklich spitze, obwohl das grobe Oberthema Engel ja wirklich nicht neu ist, hat die Autorin daraus ihre ganz eigene Welt geschafft und viele tolle, neue Ideen gehabt, die das ganze unheimlich aufpeppen. Im Himmel gibt es viele Dimensionen und verschiedene Arten von Engeln und Jade, die durch einen Autounfall stirbt, soll zukünftig als Matmaker, ein Liebesengel, arbeiten. Und dabei soll sie ausgerechnet  Caspar verkuppeln, dem sie selbst vor ihrem Tod näher gekommen ist.  Doch schon bald fallen ihr die ersten Merkwürdigkeiten auf, die irgendwie mit ihrem Vater zu tun haben und sie aufdecken will.

Ich fand die Aufteilung im Buch sehr gut, der Teil, in dem Jade noch ein Mensch ist, ist genau richtig lang und man lernt sie schon mal gut kennen. Sie ist wirklich ein richtiger Nerd, der sehr auf die Wissenschaft bezogen ist. Und auch ihr Tod kam zu genau dem richtigen Zeitpunkt, ihre Beziehung zu Caspar war noch nicht wirklich entwickelt, aber sie war da und darauf konnte man nach ihrem Tod gut ansetzen.

Die Handlung war sehr kurzweilig, man folgte Jade zu verschiedenen Orten im Himmel und auf der Erde, lernte neue Personen, wie den Teufel kennen, der echt etwas verrückt ist und deckt mit ihr die Geheimnisse eines Engels auf. Ich habe das Buch wirklich in einem Rutsch gelesen, dies lag unteranderem auch an dem flüssigen Schreibstil der Autorin.

Die Charaktere mochte ich sehr gerne, Jade ist zwar wirklich ein Nerd, aber sie ist auch nicht völlig verklemmt und lernt durch Caspar, was Gefühle sind. Ich mochte die Entwicklung, die sie durchgemach hat. Sie hat sich nicht unterkriegen lassen und war auch zu schwierigen Entscheidungen fähig.

Auch Caspar mochte ich, er war bereit, an etwas Unrealistisches zu glauben, hat wirklich ein gutes Herz und versucht Jade so gut wie möglich zu helfen.

Die Beziehung der Beiden war ganz schön, sie hat mich nicht umgehauen, auch wenn ich die Umstände wirklich interessant fand.

Fazit:

Von mir gibt es 4,5 Sterne für ein wirklich angenehmes Lesevergnügen und eine tolle Idee.