wunderschön romantisch und humorvoll

Engelsstaub - Anne-Marie Jungwirth

Engelsstaub
von Anne-Marie Jungwirth

Das hieß, mit meiner Demonstration vorhin hatte ich hauptsächlich erreicht, dass mich nun vermutlich alle hassten und auf Darius hatte ich ohnehin keinen Eindruck gemacht. Ich war erst 24 Stunden im Himmel und hatte bereits alle gegen mich aufgebracht. Das war selbst für meine Verhältnisse eine beeindruckende Bilanz.

Die 16-jährige Jade ist ein kleiner Nerd und Stolz darauf. Ihr ein und alles ist die Wissenschaft, da kommt sie ganz nach ihrem plötzlich verstorbenen Vater. Leider ist ihre Mutter das genaue Gegenteil.

Verständnis hat sie bislang nur bei ihrem besten Freund Theo gefunden. Bis ihr eines Abends der Mädchenschwarm und Gelegenheitsmusiker Casper durch Zufall näherkommt. Doch viel Zeit bleibt ihnen nicht; noch vor dem ersten Kuss stirbt Jade und findet sich in einer Zwischenstation des Himmels wieder. Kann sie Casper loslassen? Muss sie das überhaupt? Und wo ist eigentlich ihr Vater?

~ ~ ~

Ich bin auf das Buch allein durch eine tolle Rezension auf einer Bücherplattform aufmerksam geworden und ich muss sagen, sie hat nicht zu viel versprochen.

Ich habe genau einen Abend gebraucht und mein einziger Kritikpunkt ist, dass es manchmal vielleicht ein wenig zu viele tolle Ideen für die doch eher geringe Seitenzahl sind. Für mich hätten es gut und gerne noch 200 S. mehr sein dürfen ~ aber vielleicht macht das ja auch grade den Reiz des Buches aus. Denn langweilig wird es mit Jade nie. Und es ist schon großartig, wie sie mit ihren Fragen und Hinterfragen den ganzen Himmel aufwirbelt.

Man hat den Eindruck, der Autorin ist ihre Geschichte nur so aus der (sprichwörtlichen) Feder geschossen ~ denn, obwohl sie gefühlt aus 3 Teilen besteht (Casper, Himmel etc.) liest sie sich durchgehend in eins weg. Der Schreibstil ist witzig, locker und richtig schön fliessend. Irgendwie bot sich da gar keine Gelegenheit den Reader auch mal aus der Hand zu legen. Es ging Schlag auf Schlag und man wollte immer wissen, wie es jetzt wohl weiter geht.

Mit Casper hat die Anne-Marie Jungwirth einen kleinen Traumtypen geschaffen und gezeigt, dass man oftmals einfach nur ein wenig hinter die Fassaden schauen muss. Wie gerne hätte ich noch viel mehr von dieser wunderbaren Liebesgeschichte gelesen....

Aber auch alle anderen Charaktere sind mit sehr viel Liebe gestaltet und haben, jeder auf seine Art, das Herz am rechten Fleck. Man mag sie und es gibt Szenen, die einen unheimlich bewegen, aber in erster Linie macht es einfach nur Spaß sich mit ihnen auf das Abenteuer "Engelsstaub" einzulassen und einen sehr individuellen Himmel und seine Bewohner kennenzulernen.

Gibt es ein Happy End? Das sollte jeder schleunigst für sich selbst herausfinden. Von mir gibt es daher eine ganz, ganz klare Kaufempfehlung!

Fazit: Ein wunderbar romantisches, witziges und vollends gelungenes Debut ~ genau das Richtige für einen Nachmittag am See oder Meer oder einen verregneten Tag im Schaukelstuhl. Ich hoffe, dass wir von dieser Autorin noch sehr viel lesen dürfen