Entführt in die Welt der Winzer

Eine Liebe in der Bourgogne - Heike Franke

Eine Liebe in der Bourgogne
von Heike Franke

Ein Roman, der mich in die traumhafte Landschaft der Bourgogne entführt hat.

Johanna steht plötzlich ohne Job dar. Aus purer Not nimmt sie daher eine Stelle in einer Weinhandlung an, die sie in die Bourgogne  schickt. Dort lernt sie den charmanten Luc kennen, einen Weinbauer, in den sie sich nach und nach verliebt. Fasziniert von den althergebrachten Traditionen der Winzer und ihrer Kunst wird sie in die Nöte des Weinguts von Lucs Familie verstrickt und beginnt,für das Weingut und ihr eigenes Glück zu kämpfen.

Dies ist ein idealer Roman für Winterabende, an denen man vom Sommer träumt. Neben einer netten Liebesgeschichte hat er aber noch viel mehr zu bieten. Zahlreiche, teils sehr tiefschürfende Konflikte, stellen Johanna vor Herausforderungen, die es zu lösen gilt. Während die Geschichte ihren Lauf nimmt, kann man die Charakterentwicklung von Johanna bewundern, die zu einer selbstbestimmteren, stärkeren Frau wird, die für ihre Ideale und Interessen kämpft. Nebenbei konnte ich viel über den internationalen Weinhandel und die Probleme mit Plagiaten lernen. Das Weingut ist bezaubernd beschrieben und entführt einen in eine Welt, die man erleben, schmecken, riechen möchte. Die Figuren sind liebevoll ausgestaltet und besonders die teils schrägen Nebenfiguren füllen die Geschichte mit Leben. Ich habe die Lesestunden mit diesem Buch sehr genossen und mich in den Süden entführt gefühlt.

Ein vielschichtiges, kleines Buch, dass mich immer wieder anspricht und begeistert.