hätte noch mehr ausgebaut werden können

Eine Liebe in der Bourgogne - Heike Franke

Eine Liebe in der Bourgogne
von Heike Franke

Johanna nimmt einen Job in einer Weinhandlung an um sich finanziell über Wasser zu halten, da sie in ihrem eigentlichen Beruf nichts findet. Langsam arbeitet sie sich ein und lernt eine Menge über Wein. Bei einer Geschäftsreise nach Frankreich lernt sie den Weinbauern Luc kennen und verliebt sich in ihn. Aber kann eine Beziehung zwischen Frankreich und Deutschland überhaupt funktionieren ? Und hat Johanna überhaupt eine Chance von der Familie akzeptiert zu werden, da sie nicht aus einer "Weinfamilie" stammt ?

"Liebe in der Bourgogne" ist ein Roman der Autorin Heike Franke. Der Schreibstil ist gut und flüssig zu lesen. Die Kapitel wechseln aud der Sichtweise Lucs und Johannas hin und her. Leider sind mir zu viele Sprünge drin. Immer wenn ich mich gerade in eine Situation reingelesen habe und man gerne noch mehr und weiterlesen möchte, springt man in eine Situation ein paar Tage oder so später.
Das hat mir nicht so gut gefallen, weil es auf Kosten der Emotionen geht.
Ausser der Liebesgeschichte steht die Konfrontation und die Schwierigkeiten mit Lucs Familie im Vordergrund. Dies war sehr interessant und es hat ein paar spannende Momente gebracht. Die eigentliche Spannung, die der Strang mit dem Chinesen verspricht, bei dem es um Plagiatsvorwürfe geht, hält das Buch leider nicht. Meiner Meinung nach hätte das spannender sein können und auch etwas mehr Anteil an der Geschichte haben können.
Das Setting in Frankreich und genauer in den Weinbergen hat mir sehr gut gefallen und auch die Kontraste zu Deutschland konnte man deutlich erkennen und fand ich sehr interessant.

Fazit: Das Buch hat eine gute Grundstory, die meiner Meinung nach aber noch mehr ausgebaut werden könnte und auch noch spannender hätte sein können.