Unterhaltsamer, optimistischer Roman

Eine Liebe in der Bourgogne - Heike Franke

Eine Liebe in der Bourgogne
von Heike Franke

Johanna, frisch von der Uni, hat viel gelernt und weiß doch nicht viel vom Leben. Deshalb scheitert sie in ihrem ersten Job als Pressesprecherin eines Politikers grandios. Weil sie aber dringend Geld verdienen muss, nimmt sie einen Aushilfsjob in einer Weinhandlung an, obwohl sie von Wein so gut wie nichts versteht.Aber ihre Sprachkenntnisse sind von Vorteil und bald nimmt ihre Chefin sie nach Frankreich mit, um neue Winzer für die Weinhandlung zu finden. Diese Reise wird ihr Leben verändern.

Sehr warmherzig und mit viel Sympathie für die Heldin erzählt Heike Franke von diesem Neubeginn, der für Johanna mit einigen Selbstzweifeln und Irrwegen einhergeht. Das Schicksal meint es sehr gut mit ihr, viele Zufälle ebnen ihr den Weg in eine neue Berufung. Ein Naturtalent im Weinschmecken ist Johanna auch noch. So bleibt es nicht aus, dass ihr gleich auch noch das Herz des Weinbauern Luc zu Füssen liegt. Natürlich müssen noch einige Hindernisse aus dem Weg geräumt werden, aber Johanna meistert auch dies.

Manchmal hätte ein bisschen mehr Tiefe den Figuren gut getan, der Geschwisterkonflikt bleibt sehr an der Oberfläche. Mancher Handlungsstrang versickert ganz einfach und der Liebesgeschichte hätte etwas mehr Pep nicht geschadet.

Aber das Buch ist auf de ganze Linie unterhaltsam, man weiß ja, das alles sich zum Guten wenden wird, die Landschaft der Bourgogne ist wunderschön geschildert, man bekommt direkt Lust auf ein Glas Rotwein, am liebsten direkt in einem Chateau, wie dem der Familie Béjart.

Das wunderschöne Cover ist der perfekte Rahmen für das Buch.