Entspannte Spannung

Einsame Entscheidung -

Einsame Entscheidung
von Gil Ribeiro

Dieser gelungene Krimi zeichnet sich durch das gekonnt erzählte Lokalkolorit und die Einstreuung von "entspannter Spannung" aus.

"Einsame Entscheidung: Lost in Fuseta" ist der 5. Band der Krimi-Reihe von dem Autoren Gil Ribeiro. Er wurde am 07.04.22 vom KIWI Paperback Verlag auf dem deutschen Markt veröffentlicht.

Holger Karsten Schmidt nutzt das Pseydonym: Gil Ribeiro. Er wurde 1969 in Hamburg geboren. Man könnte ihn vielleicht auch als Weltenbummler bezeichnen.Eine 1988 getätigte Interrail Reise quer durch Europa, machte ihn mit dem kleinen Städtchen Fuseta an der Ost-Algarve/ Portugal, bekannt. In den 90igern absolvierte er ein Drehbuch-Studium & schon während seines Germanistik & Politik-Studiums textete er sehr gern. 2017 entwarf er die erfolgreiche "Leander Lost - Portugal Krimi-Reihe.

Zum Inhalt:

Leander Lost, ein deutscher Komissar an der Algarve, genießt mit Soraia Rosado, den Sommerbeginn. Ein Toter in einem Ferienhaus! Der Brite wurde ermordet von seiner Partnerin fehlt jede Spur. Ein klarer Fall von Beziehungstat? Weit gefehlt oder das "wahre Resultat" einer Liebesbeziehung?

Auf dem Cover: das Foto eines blendend weißen Leuchtturms. Der feine Sandstrand..ein paar Boote schaukeln auf dem Wasser.

Typisch für Portugal und auch für diese Krimi-Reihe. Dieser Augenschmaus macht Lust auf diese Geschichte.

Mein persönlicher Leseeindruck

Erzählstil, Spannung, Charaktere etc.

Das Buch liest sich sehr flüssig. Rebeiro versteht es, die Charaktere klar zu zeichnen ohne Zeit zu ver"plempern". Die wunderschöne äußere Buch - Gestaltung setzt sich im Erzählstil mit seiner Sorgfalt, humorvoller & besondere Akribie seiner Berichtweise, fort.

Ich mag das Buch, welches so viel von typisch portugiesischer Lebensweise vermittelt und nicht nur nebenbei einen soliden Kriminalfall schildert.

Zusammenfassung: Ein gut gelungener Kriminalroman, der auch ohne Vorkenntnisse, alleinstehend gelesen und geschätzt werden kann.Viel Lokalkolorit kombiniert mit speziellen Charakteren unter der Sonne Portugals.

Fazit: Meine Leseempfehlung unterstreiche ich durch die Vergabe von 4* Sternen. Ich bin mir sicher, dass dieser Autor noch weitere wahre Liebhaber für seine Arbeit gewinnen wird.

ISBN: 9783462001020

Seitenzahl: 400

Verlag: Kiepenheuer & Witsch

Formate: Hörbuch, elektr. Formate, Taschenbuch/Paperback & CD

Vielen Dank an den Verlag für das Leseexemplar.