Krimi-Urlaub

Einsame Entscheidung -

Einsame Entscheidung
von Gil Ribeiro

Krimi mit Urlaubs-Feeling

Es ist immer ein Wagnis, in eine Krimireihe mittendrin neu einzusteigen. Man ist schliesslich nicht mit den Hauptpersonen und ihrer Historie vertraut und muss daher darauf vertrauen, dass in diesem Falle der Autor genügend Hinweise gibt, damit man die Geschichte vollständig verstehen und aufnehmen kann. Bei diesem Buch fiel es mir recht schwer, mich in die Gruppe einzufinden, die den harten Kern der Polizei in Fuseta samt privaten Anhängseln bildet - es wurden gleich zu Anfang einfach zu viele Namen genannt. Erst weit im Buch gelang es mir endlich, die verschiedenen Charaktere einigermaßen auseinanderzuhalten und mir ein Bild von ihnen machen zu können. Nichtsdestotrotz hat mich das Geschehen gefesselt, da der 'Fall' interessant und komplex verschachtelt aufgebaut war. Auffällig fand ich, dass es ungewohnt relativ viele Action-Szenen gab, was mir einen Hauch von James Bond vermittelte, auch wenn das eine sehr weit hergeholte Assoziation sein mag. Aber egal - der Unterhaltungswert und die Spannung waren durchweg vorhanden, kombiniert mit einer Prise Urlaubsfeeling, welches vor allem durch die Beschreibung des leckeren Essens geweckt wurde. Gerne möchte ich jetzt noch mehr Bücher aus der Reihe lesen und werde nach dem ersten Teil Ausschau halten.