Erlebnis in fremden Sphären

Interspace One
von Andreas Suchanek

Rezension „Interspace One: Roman“ von Andreas Suchanek

Meinung

Andreas Suchanek zählt wohl wahrhaftig zu einer der vielfältigsten Autorin. Während ich zuletzt noch im „Flüsterwald“ wandelte, zog es mich nun in unbekannte Sphären zu jeder Menge Sci-Fi, Technik und Krimi. All dies packt der Autor in seinen Einzelroman „Interspace One“ und nimmt den Leser somit auf eine rasante Fahrt mit.

Schon der Beginn zeigt sich knackig und es wird schnell tempo- und actionreich. Die Geschichte entwickelt sich rasant, doch lässt der Autor dem Leser genug Zeit, sich mit den Figuren und der Umgebung vertraut zu machen. Schnell beginnen auch die Intrigen und wir bekommen schmackhafte Crime Elemente vorgesetzt.

Doch weiß der Leser leider immer nur so viel, wie die Protagonisten, was es zu einem überaus packenden Spektakel machte, in der ich mich selbst in der Rolle eines ermittelnden sah. Der Autor liefert immer nur kleine Brotkrümel und erst nach und nach deckt sich das volle Ausmaß auf.

Die Technologien der Zukunft werden sehr eindrücklich beschrieben und es war faszinierend in diese fremde Welt einzutauchen, die sich doch so schnell zu etwas vertrautem entwickelte. Auch wirft der Autor einige ethische und moralische Fragen auf und regt somit das eigene Nachdenken an.

Im Finale erwarteten mich noch einmal eine gehörige Portion Action, Spannung und unerwartete Wendungen. Einzig manche Fehler ließen mich gelegentlich über den ansonsten bildhaften und eindrucksvollen Stil stolpern.

Fazit

Interspace One bietet Spannung, Action und wartet mit einer gelungen Mischung aus Sci-Fi und Crime auf. Der Autor schafft ein lebendiges Szenario voller faszinierender Technik. Fremde Wesen und ein gut inszenierter Schauplatz machen das Buch zu einem Erlebnis in fremden Sphären.

Ich vergebe 4 von 5 Sterne