Was lief schief?

Interspace One -

Interspace One
von Andreas Suchanek

„Interspace One“ von Andreas Suchanek erschien am 01.09.2022 im Verlag Piper.

Das Cover ist sehr ansprechend gestaltet, die Farben und die Darstellung des Raumschiffs passen hervorragend zusammen.

Commander Liam Mikaelsson erwacht in seinem Klonkörper, für eine Erkundungsmissiion auf einem entfernten Planeten. Schnell stellt er fest, dass irgendwas vollkommen schief gelaufen ist, denn einige Klontanks sind ausgefallen. Zahlreiche Systeme sind ausgefallen, nur 4 Mitglieder seines Teams haben überlebt. Als sie im Maschinenraum auf eine verkohlte Leiche treffen, wissen sie hier stimmt etwas absolut nicht......

Die Geschichte startet ohne lange Einführung, der Leser*in befindet sich sofort mitten im Geschehen. Andreas Suchanek, versteht es sehr geschickt, den Einblick in die Handlung portionsweise preis zu geben. Nach und nach werden die Hintergründe aufgedeckt, Unglaubliches kommt zu Tage. Der Autor beschreibt die technologischen Erfindungen der möglichen Zukunft, denkbar realistisch. Dabei vergisst er nicht auch ethische und moralische Fragen zu stellen, doch ergibt keine Antworten, bewertet nicht, sie bleiben offen. Die Antworten kann sich der Leser*in selbst stellen. Durch die vielen Perspektivwechsel zwischen den einzelnen Protagonisten*in wird die Handlung vorangetrieben. Dabei bauen unerwartete Wendungen zusätzliche Spannung auf.Der Schreibstil lässt sich flüssig lesen, ist wortreich und detailliert.Die Charaktere sind gut ausgearbeitet, besitzen Charisma, durch die Perspektivwechsel werden ihre Gedanken und Gefühle gut beleuchtet.

Fazit: Die Story steckt voller Action, Spannung und unerwarteter Wendungen. Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen, denn sie besitzt alles was ein Sci – Fi -Roman meiner Meinung nach enthalten soll, technologische und digitale Erfindungen die sehr realistisch wirken. Mich regen sie zum Nachdenken an. Was für eine Zukunft ist erstrebenswert, wo sind unsere ethischen Grenzen?Das Ende ist gut gewählt, lässt Platz für eine eventuelle Fortsetzung. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung an alle Sci – Fi Fans, für Andreas Suchaneks Weltraumabenteuer.