Ermittlungen im lock down

Ostfriesensturm -

Ostfriesensturm
von Klaus-Peter Wolf

Wangerooge befindet sich im lock down und alle Feriengäste müssen die Insel verlassen. Bei einer Kontrolle der Ferienwohnungen wird ein toter Mann gefunden. Ruppert ist als erster vor Ort und berichtet Ann Kathrin Klaasen und Frank Weller von dem Fund. Dem Mann wurde der Penis abgetrennt. Als sie der Witwe die Nachricht überbringen wollen, treffen sie auch den Ehemann an. Wer ist der Tote? Es wird ein weiterer Toter gefunden wird, stellt sich die Frage: Ist hier ein Serienkiller am Werk oder ist Dr. Sommerfeldt zurück?
Das Cover passt zu der Ostfriesenreihe und zum Titel. Neben den Protagonisten, die ich auch schon aus den anderen Bänden kenne, werden die Charaktere sehr gut beschrieben. Anne Reiter, die sich mit ihren Phobien in ihrer Ferienwohnung verschanzt und die Familie Wewes, die im Erdgeschoss wohnen und arge Familienprobleme haben. Die Ermittlungen werden diesmal durch die Pandemie erschwert und wird sehr authentisch beschrieben. Die Handlung ist spannend und wird diesmal nicht so stark von Ann-Kathrin dominiert. Das hat mich bei den Vorgängern manchmal gestört. Der Autor hat diesmal eigene Kindheitserlebnisse mit in diesen Krimi eingebracht und beschreibt das am Schluss. Ein gut durchdachter und spannender Fall.