Die Ostfriesen ermitteln auf besondere Weise

Ostfriesensturm -

Ostfriesensturm
von Klaus-Peter Wolf

" Ostfriesensturm" ist der 16. Kriminalroman von Klaus -Peter Wolf aus der Reihe um die Komissarin Ann Kathrin Klaasen, erschienen im Februar 2022 als Taschenbuch im Fischer Verlag mit 450 Seiten.

Das Cover mit der Möwe gefällt mir sehr gut.  Der Krimi spielt in der Zeit des ersten Lockdown wegen Corona,und das ist auch ein Thema,  dass der Autor gut umgesetzt hat. Alles ist leer,Ostfriesland ohne Touristen, Alle Gaststätten,Hotels,Ferienwohnungen etc. zu,aber ein mutmaßlicher Serienmörder treibt sein Unwesen.

Ann Kathrin und ihr Team ermitteln auf ihre ganz besondere Art und versuchen den Mörder , der hier 3 mal zugeschlagen hat , zu fassen. Dabei kommt der Humor nicht zu kurz.

Die Wechsel der Kapitel zwischen der Ermittlerseite und die des Täters finde ich sehr gut gelungen. Der Schreibstil ist einfach und flüssig zu lesen. Die Umstände der Pandemie und das Umfeld in Ostfriesland sind gut beschrieben und die Charaktere sind dem Leser bekannt und geliebt . Spannung ist da,aber auf eine milde, besondere Weise.

Besonders persönlich  und offen ist  das Nachwort von Klaus-Peter Wolf,das mich sehr berührt hat.