Ernte übers ganze Jahr mit passenden Rezepten

Homefarming: Das Kochbuch. Mit der eigenen Ernte durchs ganze Jahr -

Homefarming: Das Kochbuch. Mit der eigenen Ernte durchs ganze Jahr
von Judith Rakers

Da ich bereits den ersten Ratgeber zum Thema eigener Garten von Judith Rakers gelesen habe, war ich natürlich sehr interessiert, wie sie das als Garten- und Kochbuch weiterführt.

In diesem Buch steht natürlich Judith Rakers im Mittelpunkt, wie sie sich um ihren Garten kümmert und doch finde ich, dass es nicht überhand nimmt. Man bekommt durch kurze Interviews auch Einblicke zu weiteren Personen, mit denen Judith Rakers in Kontakt steht bzw. die bei der Mitwirkung geholfen haben.

Das Buch gliedert sich ganz schlicht in die vier Jahreszeiten und dort gibt es eben jedes Mal ein Interview mit verschiedenen Menschen, wie einem Sternekoch, einer Kräuterfachwirtin (die zugleich Unkrautgourmet ist), einem Zwei-Sterne-Koch oder dem Besuch auf einem Demeter-Hof. Das ist eine schöne Ergänzung und gibt tolle Einblicke.

Die einzelnen Jahreszeiten sind dann natürlich noch nach Monaten unterteilt. Dort findet man monatlich einen kurzen Text und eine Übersicht, wann man was erntet und aussät. Unterteilt ist die Ernte noch nach frischer und gelagerter Ernte und die Aussaat ist unterteilt nach möglicher und empfohlener Vorzucht und Direktsaat bzw. Pflanzung ins Freiland. So hat man auf einen Blick eine super Übersicht und kann sich direkt das heraussuchen, was man eben selbst im Garten anbauen möchte.

Im Anschluss folgen dann direkt die Rezepte, nicht jedes bebildert, aber das ist auch nicht immer nötig. Bei manch einem findet man auch den Herstellungsprozess in Bildern. Die Erklärungen sind gut verständlich und für mich gab es eine gute Auswahl an Rezepten. Klar, es sind jetzt nicht unbedingt super ausgefallene dabei (wobei es da durchaus auch das ein oder andere gibt), aber es sind eben Rezepte, die zur entsprechenden Ernte passen. Das gefällt mir doch sehr und man bekommt eine bunte Sammlung an Gerichten, bei denen jeder das passende für sich finden sollte.

Nach dem Ratgeber Homefarming für Gartenneulinge gibt es hier nun eine Übersicht übers Jahr zu Ernte und Aussaat inklusive passender Rezepte. Gefällt mir!