Erschreckend, makaber, alarmierend! Ein raffinierter Psychothriller!

Unendlicher Friede -

Unendlicher Friede
von Edward Poniewaz

Psychologe Dr. Stefan Heimer ist entsetzt, als eine junge Frau seinen Rat sucht. Sie ist schwanger, ihr Mann verlangt die Abtreibung, weil er ernsthaft davon überzeugt ist, am Tag der Geburt seines Sohnes den Tod zu finden. Heimer ist fasziniert von der schönen Frau und ihrer außergewöhnlichen Situation. Wie ein Detektiv versucht er, dem Problem auf die Spur zu kommen und gerät in einen Strudel aus Manipulation und Gewalt, aus dem es scheinbar keinen Ausweg gibt.

Durch gebrochenes Glas blickt man auf eine heile Welt mit erleuchteten Fenstern, zum Greifen nahe und doch unerreichbar. Ein schönes und zugleich zutreffendes Cover. Denn Dr. Heimer erliegt der Faszination einer geheimnisvollen Frau, versucht mit allen Mitteln, akribisch bis zur Selbstaufgabe, ihr zu helfen und dennoch bleibt sie scheinbar unerreichbar.

Edward Poniewaz ist da ein ganz schauriges Setting eingefallen. Makaber, erschreckend und doch mit so realistischen Zügen, dass die Geschichte einigermaßen alarmiert. Ich habe mich immer wieder gefragt, wie weit Psychologie reicht, ob Manipulation im Bereich des Möglichen liegt, wie weit ein Arzt gehen würde. Man empfindet die Gratwanderung in diesem Thriller mit, wechselt zwischen normalem Alltag und seltsamen Geschehnissen, erahnt ein gruseliges Ende und wird dann mit einem unerwarteten Gänsehautfeeling überrascht, ja konfrontiert.

Ein abwechslungsreicher, raffiniert gewobener und rasanter Thriller, der mich zeitweise wirklich schockiert hat!