Erschreckende Zukunft, leider nicht weit hergeholt

New Earth Project - David Moitet

New Earth Project
von David Moitet

Cover und Klappentext haben mich direkt neugierig gemacht. Obwohl ich eher weniger dystopische Bücher lese, hat mich daran etwas fasziniert.

Der Schreibstil ist sehr einfach, was definitiv der Zielgruppe geschuldet ist. Auch die sehr große Schrift hat mich zunächst an ein Kinderbuch erinnert.
Aber gerade deshalb und auch durch relativ kurze Kapitel lässt sich das Buch so wunderbar schnell lesen. Man denkt immer "Ach ein Kapitel geht noch!" und plötzlich sind es dann 5 oder 7 oder 12 geworden.

Der Inhalt ist ebenso spannend wie schockierend, vor allem wenn man bedenkt, dass das Ganze in Teilen wirklich in nicht allzu ferner Zukunft passieren könnte.
Themen wie Erderwärmung, Überbevölkerung und Schere zwischen arm und reich werden einfach und kindgerecht erklärt. Allerdings fand ich den Inhalt in gewissen Punkten (die ich hier nicht spoilern werde) eher fragwürdig, wenn man die Altersempfehlung bedenkt.
Die Gefühle und Handlungen der Protagonisten waren für mich teils nicht ganz nachvollziehbar und an der ein oder anderen Ecke haben noch so ein paar zusätzliche Seiten/Kapitel gefehlt.

Ansonsten war es alles in allem ein top Buch mit kleinen Schwächen.