Rezension

Erwartungen erfüllen

Worauf wir hoffen - Fatima Farheen Mirza

Worauf wir hoffen
von Fatima Farheen Mirza

Bewertet mit 4 Sternen

~~Hadias Hochzeit steht bevor. Sie hat es geschafft, sich ihren Ehemann selbst aussuchen zu dürfen. In einer streng muslimischen Familie ist das nicht selbstverständlich. Zu ihrer Hochzeit hat sie ihren einzigen Bruder Amar eingeladen. Drei Jahre lang hat sie ihn nicht gesehen, er hat im Streit mit seinem Vater die Familie verlassen. Als einziger Sohn wurden Forderungen und Erwartungen an ihn gestellt, die er nicht erfüllen konnte oder wollte.
Der Roman erzählt von einer Familie, in der jeder seinen Platz hat und die an ihn gestellten Erwartungen zu erfüllen, man kann diesen nicht einfach entfliehen. Hinzu kommt noch die Kultur und Religion des Islams und das für uns ungewohnte Frauenbild. Feinfühlig geschrieben.