Rezension

Erzählungen über die Einsamkeit

Die einsame Stadt
von Olivia Laing

Bewertet mit 3 Sternen

In diesem Buch „Die einsame Stadt“ von Olivia Laing, das bereits im englischen 2016 erschienen ist, wird auf die Lebensgeschichten großer Künstler eingegangen. In 8 Kapiteln erfährt man hier etwas über das Leben von Edward Hopper, Andy Warhol, Valerie Solanas, David Wojnstowicz, Henry Darger, über das Großstadtleben in New York, unsere Gesellschaft im Allgemeinen und deren Wandlung bis heute, über die Krankheit Aids, einer Gemeinschaft von Ausgestoßenen und natürlich über die Einsamkeit in der hier sehr spezifisch darauf eingegangen wird. 

Es ist kein gewöhnlicher Roman, sondern eher eine Erzählung, dennoch lesenswert und interessant für diejenigen die sich gern mit dem Leben von den genannten Künstlern beschäftigen oder mehr darüber erfahren möchten. 

Von mir gibt es allerdings nur 3 Sterne, da mich das Buch nicht sonderlich vom Hocker gehauen hat, ich aber dennoch das Leben von Hopper und Warhol sehr interessant fand und hier noch einiges erfahren konnte.