Es beginnt mit dem Duft nach Schnee

Redwood Lights – Es beginnt mit dem Duft nach Schnee -

Redwood Lights – Es beginnt mit dem Duft nach Schnee
von Kelly Moran

》INHALT:

Als Bürgermeisterin von Redwood und Teil des sogenannten Drachentrios hat Marie Sedgwick schon so einige Paare zusammen gebracht. Für sich selbst hat sie dieses Glück nicht mehr gefunden, nachdem sie als junge Frau dachte es mit Preston Masterson schon in Händen zu halten. Doch nun ist er, wie angekündigt, nach 25 Jahren zurückgekehrt und Marie kommt selbst in den Genuss fremder Verkupplungspläne und das zugehörige Gefühlschaos.

》EIGENE MEINUNG:

Ich kann gar nicht sagen, wie viele begeisterte Rezensionen über diese Reihe ich bereits gelesen oder gesehen habe! Selbst ran getraut habe ich mich bisher aber nicht, bis mir diese abschließende Kurzgeschichte als Hörbuch über den Weg gelaufen ist! Und damit ein für mich neuer Begriff: Cozy Romance :)

Redwood-Reihe:

1. Redwood Love – Es beginnt mit einem Blick

2. Redwood Love – Es beginnt mit einem Kuss

3. Redwood Love – Es beginnt mit einer Nacht

4. Redwood Dreams – Es beginnt mit einem Lächeln

5. Redwood Dreams – Es beginnt mit einem Knistern

6. Redwood Lights – Es beginnt mit dem Duft nach Schnee

Das Cover passt zu den anderen Teilen der Reihe und gibt uns erste Einblicke in die Geschichte und deren Atmosphäre. Wir starten in der Vorweihnachtszeit mit einem Prolog in die Handlung. Für Kenner der anderen Teile treffen wir in diesem die Paare daraus wieder. Im Anschluss drehen sich die Kapitel vorrangig um Marie und Preston und nähern sich mit ihren Überschriften Stück für Stück dem Datum von Weihnachten an.

Für mich war es erst eine kleine Überraschung, dass Marie bereits eine Frau um die 50 ist. Da ich erst Anfang 30 bin, konnte ich mich mit ihr und der entsprechenden Lebenssituation eher weniger identifizieren. Nichts desto trotz ist sie ein gut nachvollziehbarer, runder Charakter, der sympathisch ist, klare Worte spricht und Lebenserfahrung hat. Den Wunsch nach Liebe, Gefühle, Zweifel und Verletzlichkeit findet man bei ihr ebenso wie bei jüngeren Protagonisten. Schön ist, dass man beide durch die wechselnden Sichten sowohl durch die Augen des anderen als auch durch ihre eigenen Beschreibungen von Gefühlen und Situationen kennen lernt. Preston habe ich dabei zu Beginn als „Schuldigen“ für die frühere Trennung erwartet und dann etwas so viel ehrlicheres, realistischeres und anrührendes erhalten. Er war mir als Charakter nicht so nah wie Marie, aber trotzdem nicht zuwider. Er hat ein gutes Herz und ist nicht immer die reine Selbstsicherheit. Zwischen den Beiden gibt es sehnsuchtsvolle, schmerzliche, romantische, humorvolle, nachdenkliche, selbstkritische…Momente – es knistert auch ordentlich, jedoch ohne erotische Szenen.

Die Sprecherin Christiane Marx schafft es hier wundervoll alle Charaktere zu verkörpern. In 4 Stunden und 3 Minuten (ungekürzt) erzählt sie die Geschichte eindringlich und konnte mich völlig dafür und die Stimmung einnehmen!

Das Ende ist stimmig, allerdings waren hier die Dialoge für mich zu unrealistisch und auch kitschig. So spricht niemand im echten Leben, aber man kann gerade den Epilog dann wieder sehr wertschätzen und zur Weihnachtszeit darf es ja manchmal auch ein bisschen mehr sein. ;)

》FAZIT:

Charmante, weihnachtliche Kurzgeschichte als Abschluss der Redwood-Reihe mit älteren Protagonisten, schöner Stimmung am Ende einer (zu?) großen Ladung Romantik!