Mir war es zu viel Kitsch

Redwood Lights – Es beginnt mit dem Duft nach Schnee -

Redwood Lights – Es beginnt mit dem Duft nach Schnee
von Kelly Moran

Achtung: Band 6 einer Reihe!

Seit Jahrzehnten herrscht das Drachentrio über Redwood. Sie haben unzählige Paare verkuppelt und jeder Einwohner zittert bei der Vorstellung, in ihr Visier zu geraten. Doch jetzt ist es ein Mitglied des Trios selbst, das verkuppelt werden soll, Marie.

Vor 25 Jahren war Marie verliebt und sogar verlobt gewesen, doch er hat sie verlassen. Jetzt ist Preston wieder da und er hat Marie nie vergessen.

Ich fand es toll, dass die Protagonisten in diesem Kurzroman um die 50 sind – das ist ja im Allgemeinen eher ungewöhnlich bei Liebesromanen. Auch, dass es ein Mitglied des gefürchteten Drachentrios getroffen hat, gefielt mir super.

Gleichzeitig ist es aber auch so tragisch, was damals geschehen ist. Marie tat mir so schrecklich leid und obwohl Preston sich echt bemüht, habe ich ihm das sehr lange übelgenommen.

Es war eine denkbar blöde Situation damals und es stimmt schon, beide waren damals jung und einen Tick zu stur. Sie waren nicht in der Lage, vernünftig miteinander zu reden und Wege zu finden, es war immer nur alles oder nichts.

Dazu kam dann noch Pech und jede Menge verletzte Gefühle.

Viel kann ich zum Inhalt nicht sagen, es ist ein Kurzroman und ich möchte niemanden spoilern. Allerdings empfand ich Preston als sehr widersprüchlich. Einerseits war da sein Traum – und er hatte jedes Recht zu träumen – aber andererseits betont er ständig, wie sehr er ein festes Zuhause wollte. Das widerspricht sich in meinen Augen. Wenn ihm ein festes Zuhause so wichtig gewesen wäre, warum hat er dann nicht anders gehandelt oder einen Kompromiss gefunden? Das passt für mich nicht.

Fazit: Bei diesem Buch kommt es sehr stark darauf an, wie man es liest. Will man „nur“ die geliebten Charaktere vergangener Bücher wiedersehen und eine kitschig weihnachtliche Geschichte lesen, wird einen dieses Buch nicht enttäuschen.

Ich war eher an Maries Geschichte interessiert und da gab es für mich in Prestons Verhalten einen ziemlich großen Widerspruch. Zudem war es mir eben einfach zu viel Kitsch und Brechstange. Ständig wurde auf der Vergebung herumgeritten und alles wurde gedreht und gewendet damit es möglichst schön kitschig wurde. Mir war das zu viel – es war einfach überdosiert.

Ich weiß, es ist ein Kurzroman, aber manchmal hatte ich das Gefühl, jemand habe auf die Vorspulen-Taste gedrückt so ist man durch manche Bereiche der Handlung durchgerast.

Ich fand das Buch nicht schlecht, aber mir war es zu viel Kitsch und zu viel Vergebung mit der Brechstange. Von mir bekommt das Buch 3 Sterne, mehr war leider nicht drin.