Es hat mir wirklich Spaß gemacht!

Dicke Hose - Mia Morgowski

Dicke Hose
von Mia Morgowski

Alexander Helds beruflicher Erfolg bei hambitare Immobilien lässt derzeit sehr zu wünschen übrig. Auf dem von seinem Chef geführten "score" belegt er derzeit den letzten Platz. Wer diese Position innehat wird zum Jahresende gnadenlos gekündigt. Angesichts dieses Stresses kommt Alexander die Woche Skiurlaub, die er mit Kumpel Florian geplant hat, gerade recht um ein wenig abzuschalten und den eigenen Kopf nach seiner Rückkehr eventuell doch noch aus der Schlinge zu ziehen. Doch der Urlaub platzt - Kumpel Florian muss zur Akutbehandlung in eine Klinik und bittet Alexander, ihn an seinem Arbeitsplatz, einem Luxusmodestore namens Miucci, zu vertreten. Dort gäbe es derzeit allerhand zu tun, der Skiurlaub wäre so oder so gestorben. Als Alexander schweren Herzens zusagt, weiß er nicht annähernd was ihn hinter den Gemäuern des Modehauses erwarten wird....

Ich hatte das Buch bereits eine ganze Weile im Regal stehen und muss gestehen, dass ich es immer wieder hinauszögerte, darin zu lesen. Es lag am cover, welches ich unglaublich unattraktiv fand (und immer noch finde). Ich war mir sicher, dass mich nur eine entsprechend platte, klischeehafte Story erwarten würde. Nachdem ich mir einen Ruck gegeben hatte wurde ich allerdings eines Besseren gelehrt.

Mia Morgowski hat es geschafft, mich an vielen Stellen mit intelligentem Witz zum Lachen zu bringen. Ihre Schreibweise fand ich sehr pfiffig und auch wenn erwartungsgemäß einige wenige Entwicklungen absehbar waren, waren im Verhältnis viele Überraschungen dabei, sodass das Lesen nie langweilig wurde. Der Protagonist Alex ist ein sympathisches, wenn auch naives Kerlchen. Ich jedenfalls habe ihn in mein Herz geschlossen, genauso wie einige andere Charaktere.

Fazit: Ich habe ein Weile überlegt, ob die meiner Meinung nach schreckliche Covergestaltung einen Stern Abzug bei der Bewertung wert sein sollte. Schließlich habe ich mich dagegen entschieden, gerade weil das Buch überraschend gut war und mir inhaltlich kein Kritikpunkt einfällt. Ich habe bereits überlegt, das Buch per Post an eine gute Freundin zu schicken, damit sie sich ein paar schöne Stunden mit einer locker leichten Lektüre, die das Gemüt erhelt, machen kann.