humorvoll

Dicke Hose - Mia Morgowski

Dicke Hose
von Mia Morgowski

Alexander Held ist nicht sehr erfolgreich in seinem Beruf als Immobilienmakler. Aber das gibt er ungerne zu. Er schneidet nicht direkt auf, aber er stellt auch nichts richtig.
Er hat vor mit seinem Freund Florian in Urlaub zu fahren. Florian ist Geschäftsführer in einer Filiale, die zu Miucci gehört, einem Modelabel seines Vaters. Er fährt einen tollen Schlitten und wohnt in einem schicken Loft. Beim Treffen in einer Kneipe bricht Flo zusammen, muss dann zu weiteren Untersuchungen in eine Klinik und braucht dringend einen Stellvertreter im Laden. Davon darf aber Florians Vater nicht wissen, damit er sich keine Sorgen macht.
So gerät Alex in das Geschäft, in dem sehr hochwertige Handtaschen und Mode der italienischen Marke Miucci verkauft werden. Er trifft dort den schwulen Verkäufer Kai und die Geschäftsführerin Victoria. Es kommt wie es kommen muss: Wieder nimmt er es mit der Wahrheit nicht so genau und wird so zu Florians Bruder. Eine Unwahrheit zieht die nächste nach sich. Er macht so ziemlich alles Falsch, was man falsch machen kann.
Manchmal nervt mich dieser Typ. Wie kann jemand nur so aufschneiden. Aber trotz allem ist er nicht total unsympathisch. Dazu trägt bei, dass seine Gedanken doch sehr widersprüchlich sind zu dem was er sagt und tut. Auch scheint er manchmal auf der Leitung zu stehen, wenn er nicht bemerkt, was sein Freund Florian für ein Spiel mit ihm treibt.
Alexanders Freundin Tanja will unbedingt von einem erfolgreichen Typen geheiratet werden. Sie merkt nicht, was mit ihm los ist und er kann sich nicht gegen ihre Vereinnahmung wehren. Dies führt natürlich zu weitere Komplikationen.
Die Geschichte ist witzig, manchmal schon etwas nervend witzig. Schön finde ich die Idee mit dem Daumenkino. Ein Buch für graue Winterabende.