Über Männer und deren Unverständnis für Frauen und Mode

Dicke Hose - Mia Morgowski

Dicke Hose
von Mia Morgowski

Inhalt: Der erfolglose, aber sehr von sich überzeugte Makler Alexander Held wird von seinem Freund Florian um einen Gefallen gebeten. Alex soll kurzfristig Florian als Geschäftsführer in einer Boutique für exklusive Marken vertreten. Um so überraschter ist dieser, als er sich in einem luxuriösen Laden der italienischen Marke Miucci für Handtaschen und Damenbekleidung wieder findet. Anstatt seine fehlende Kompetenz zuzugeben, gibt er sich als Topverkäufer und Modekenner aus. Dass dies nicht gutgehen kann, ist auf den ersten Blick zu erkennen und das Chaos nimmt seinen Lauf.

Meine Meinung: Die Geschichte wird aus männlicher Sichtweise locker und leicht geschildert. So hadert Alex mit den vielen Begriffen die im Modejargon vorkommen. Aus Versage wird kurzerhand Visage und Mulberry zu Blackberry. Dabei hält er sich mit seinen Vorurteilen der Modebranche und den Frauen gegenüber nicht zurück. Mit seinem Machogehabe und all den Lügen landet er aber schließlich im kompletten Chaos. Erst zum Schluss kommt ihm die Erkenntnis, dass man manchmal mit der Wahrheit weiter kommt.

Fazit: Ein lustiges Buch über Männer und deren Unverständnis für Frauen und Mode, welches sich leicht lesen läßt und oft zum Schmunzeln anregt. Im Anhang befindet sich ein Modeglossar aus Sicht der Romanfigur, das sehr witzig ist. Die Romanseiten bilden ein Daumenkino, welches das Küken vom Cover lebendig werden läßt. Eine Leseempfehlung für trübe Regentage, um wieder gute Laune zu bekommen.