Es war wieder sooo schön in und um Neuharlingersiel zu ermitteln

Es muss nicht immer Labskaus sein -

Es muss nicht immer Labskaus sein
von Christiane Franke

Schön war es wieder, das Ermitteln mit Rudi, Henner und Rosa.

Leider war es viel zu schnell wieder vorbei.

Rudi, der Dorfpolizist aus Neuharlingersiel macht gerade auf Spiekeroog Urlaubsvertretung, als ein toter Wal an den Strand gespült wird.

In der darauffolgenden Nacht werden dem Wal die Zähne rausgeflext und ein Umweltschützer wird ermordet.

Die Polizei nimmt die Ermittlungen auf. Für Rudi heißt es aber bald wieder Abschied nehmen und nach Neuharlingersiel zurück zu kehren. Doch dann wird dort eine der Umweltschützerinnen vermisst.

Hängen die Fälle irgendwie zusammen? Wird ein Täter oder gar eine ganze Gruppe von Tätern gesucht? Wie gut, das der Dorfpostbote Henner und die Lehrerin Rosa ihren Freund Rudi tatkräftig bei den Ermittlungen unterstützen.

Cover

Mir hat das Cover sehr gefallen. Es hatte für mich einen hohen Wiedererkennungswert , da ich schon einige Bücher der Serie kenne und liebe

Meinung

Mir hat das Buch wieder sehr gut gefallen. Ich liebe Cosy Crime mit Witz und wenig Blut. Wer das auch mag ist hier genau richtig.

Rudi und seine Freunde lassen den Leser sehr an ihrem Privatleben teilnehmen. Über mehrere Bände hinweg lernt man die Menschen in Neuharlingersiel immer besser kennen. Auch die Verwandtschaftsverhältnisse. Und das ist gar nicht so einfach da es sich bei Henners Familie um eine Großfamilie handelt.

Rudi ist ein taffer Dorfpolizist, der das Herz am rechten Fleck hat. Er hat einen Sohn Sven. Sein Vater lebt seit kurzem auch in Neuharlingersiel und Rudi ist mit Susanne, der Ex seines Kollegen Schnepel so gut wie zusammen. Diese arbeitet im ortsansäßigen Friseurgeschäft, das einer von Henners Schwestern gehört.

Ihr merkt schon, da kennt jeder jeden und irgendwie haben sie auch alle etwas miteinander zu tun. Ich denke gerade durch die vielen Passagen Klönschnack gefällt mir die Serie so sehr.

Genervt bin ich höchstens mal von Rudis Kollegen Schnepel, der ein furchtbarer Besserwisser ist und Leute vorverurteilt und auch so seine Verhöre führt.

Henner ist eher ein ruhiger, kann aber dadurch das er aus beruflichen Gründen viel bei den Leuten rum kommt immer etwas zur Lösung des Falles beitragen. Er hält einfach nur Augen und Ohren offen.

Und dann ist da noch Rosa, die etwas nervige Lehrerin, die immer gerade da auftaucht wo es brenzlig wird. Sie hat die seltene Gabe in den ungelegensten Zeiten zu erscheinen. Außerdem ist sie zusammen mit ihrer Freundin Dörte beständig auf Männersuche, wobei ich jedoch stark vermute das sie irgendwann an Henner kleben bleibt, mit dem sie momentan schon im gleichen Haus wohnt und bei dem sie sich auch gerne mal selbst einlädt.

Nach mehreren Teilen der Serie sind mir alle sehr ans Herz gewachsen und mir würde sicher sogar was fehlen, wenn der olle Schnepel sich ändern würde.

So hoffe ich das bald ein neuer Teil rauskommt und ich weiter lesen kann was es in und um Neuharlingersiel zu ermitteln gibt.